Was sind italiener?

3 Antworten

Italiener sind Italiener. Diese ganzen Kategorisierungen machen eh keinerlei Sinn. Nirgends ist das definiert, jeder legt es anders aus.

"Südländer" ist auch Quatsch. Mit dem Begriff kann z.B. ein Algerier nichts anfangen, denn von Algerien aus gesehen liegt Italien im Norden.

latricolore, UserMod Light  21.10.2022, 01:05

Diese blöde Kategorisierung nimmt zu.
Keine Ahnung, wie oft ich den Quatsch schon gelesen habe.

Italiener sind regional Südeuropäer. Sprachlich gehören sie zum romanischen Sprachraum.

Südländer ist ein neuerer Begriff, der keine eigentliche Bezeichnung von Ländern ist, sondern eine Zusammenfassung von sehr unterschiedlichen Ländern und ursprünglich eher bedeutet, unerwünschte Ausländer aus dem Süden.

Italiener entstanden aus vielen antiken Völkern. Google behauptet, die Italiener seien aus Mitteleuropa, aber ich meine, dass diese Stämme nicht durch mediterrane Kulturen und Einwanderer von Osten, Süden und Westen durchmischt wurden, ist sehr unwahrscheinlich. Etrusker sind eines der Völker, aus denen die Italiener hervorgingen, Griechen siedelten in Sizilien. Später kam es zur Völkerwanderung und der Einwanderung vieler germanischer, und gotischer Stämme.

So betrachtet, sind die Italiener ein sehr heterogenes Volk.