zu was gehört italien?

10 Antworten

Staatsgrenzen sind die durch entsprechende Kriege definierten Linien, die offiziell einen Staat abgrenzen. Geographische Begriffe wie Süd-, Mittel-, Nord- usw. sind nicht offiziell definiert, auch wenn es weitgehend Übereinstimmung in der Fachwelt gibt. Der Staat Italien gehört auf jeden Fall zu Europa, sowohl politisch (EU) als auch geographisch. Ob man ganz Italien zu Südeuropa rechnen will oder nur das Gebiet der Apenninenhalbinsel südlich des Po, bleibt jedem überlassen.

"Südländer" ist ein rein umgangssprachlicher Begriff ohne wissenschaftliche Relevanz. In Schweden bin ich auch ein Südländer, denn Deutschland liegt im Süden (von Schweden).

Italien wird üblicherweise zu Südeuropa gerechnet.

Italien gehört politisch zur Europäischen Union und geografisch zu Südeuropa.

"Südland" gibt es nicht, insofern ist auch das Adjektiv "südländisch" Quatsch.

Du mischst in deiner Frage Menschen und Länder...

Italiener sind auch uneigentlich Europäer - und Italien gehört zu Südeuropa.
Und das ist alles, was es an Bezeichnungen gibt.

Mittelmeerstaaten trifft es präziser. Natürlich sind Italiener Europäer!

Die gehören zu den Gründerstaaten der EU.

Latinos sind Lateinamerikaner und Araber leben im Vorderen Orient.

Das sind keine Europäer.