Sollte die italienische Region Trentino-Südtirol an Österreich fallen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, das wäre nicht gut. 38%
Ja, das wäre gut. 31%
Keine Ahnung/Schwer zu sagen. 31%

6 Antworten

Keine Ahnung/Schwer zu sagen.

Finde die Menschen, die in der Region leben sollen darüber abstimmen, wo sie hin möchten.

Lass uns erstmal die eine Sache zu Ende bringen.

Ja, das wäre gut.

Die heutige Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino umfasst das gesamte Gebiet der ehemaligen Grafschaft Tirol. Tirol hat ab etwa dem Jahr 600 zum Stammesherzogtum Baiern gehört, hat sich gegen Ende des 13. Jahrhundert selbstständig gemacht, ist im Jahr 1363 durch Erbschaft an die Habsburger gefallen und hat somit rund 550 Jahre zu Österreich gehört. 1920 hat italien den Großteil des Landes Tirol annektiert. Zwei kleinere, nicht miteinander verbundene Teile (Nordtirol und Osttirol) sind bei Österreich geblieben und bilden dort das Bundesland Tirol. Der größere Teil Tirols kam an Italien und wurde dort in die großteils italienischsprachige Provinz Trient (Welschtirol oder Trentino) und in die damals fast ausschließlich deutschsprachige Provinz Bozen (Südtirol) aufgeteilt. Die ladinischsprachigen Tiroler leben auf beiden Seiten dieser neuen Provinzgrenze. Inzwischen haben sich durch die von den Diktatoren Mussolini und Hitler vereinbarte Option, die zur Auswanderung vieler Deutschsprachiger führte, sowie durch die massive staatlich geförderte Einwanderung von Italienischsprachigen die Verhältnisse geändert. Die Italiener machen heute im Trentino etwa 95 Prozent der Bevölkerung, in Südtirol mehr als 25 Prozent aus. Eine Rückkehr zu Österreich käme also nicht für das Trentino, wohl aber für Südtirol in Frage, wobei man den Italienern natürlich eine Autonomie gewähren müsste. Da die derzeit Südtirol gewährte Autonomie angeblich so gut ist, könnte man sie ja unverändert beibehalten.

tommy1T  04.03.2022, 11:56

und warum sollte es gut sein jetzt zu wechseln?

Ruenbezahl  04.03.2022, 12:46
@tommy1T

Warum sollte es schlecht sein, jetzt zu wechseln? Imperialismus sollte nie belohnt werden.

tommy1T  04.03.2022, 13:41
@Ruenbezahl

das ist vergangene sache; wieso sollten wir uns jetzt den stress machen zurück zu wechseln, wenn es uns (sagen wir mal) gut geht?

Was machst du mit den über 25% italienern? Einfach raus schmeißen? Ich gehe stark davon aus, dass die mehrheit NICHT für einen wechsel wäre, das ist meiner meinung nach grund genug...

Ruenbezahl  04.03.2022, 16:54
@tommy1T

Deine Idee, die Italiener rauszuschmeißen, erinnert stark an faschistische Methoden der ethnischen Säuberung. In demokratischen Ländern denkt heute niemand im mindesten daran. Vielmehr gilt eine Autonomie als Lösung der Probleme gemischtsprachiger Gebiete als Idealfall.

tommy1T  04.03.2022, 16:57
@Ruenbezahl

und was wäre jetzt der unterschied, ob diese nun in italien leben oder in österreich?

Ich kann deinen "guten" grund immer noch nicht nachvollziehen

Ruenbezahl  04.03.2022, 17:10
@tommy1T

Eben weil es kaum einen Unterschied gibt, kann man nicht dagegen sein.

tommy1T  05.03.2022, 08:46
@Ruenbezahl

du scheinst ja unnötige arbeit zu lieben, oder?

Gäbe es einen guten grund, dann hätte ich ja nichts dagegen, aber einfach so wieder zurückzuwechseln... wozu... du konntest immer noch nicht erklären, warum es "gut" wäre

Ruenbezahl  05.03.2022, 14:38
@tommy1T

Was würde dich daran stören, wenn Südtirol wieder zu Österreich käme? Lediglich die italienischen Faschisten wären empört. Ich hoffe, du gehörst nicht dazu.

tommy1T  05.03.2022, 20:21
@Ruenbezahl

bürokratie (was schon ein sehr umfangreicher punkt ist), andere/neue gesetze. Unwissen: wie werden wir behandelt? wie ändert sich unser leben?

wie ich schon gesagt habe: Gäbe es einen 'guten' grund dafür, oder hätte man dadurch auch wirklich vorteile, dann hätte ich nichts dagegen. Aber du konntest WIEDER keinen guten grund nennen.

Das hat mit faschismus nicht zu tun, wir leben nicht in der vergangenheit.

Ich bin hier geboren, im staat italien, die vergangenheit kümmert mich sehr wenig, es wäre für den meisten (fast allen) heutzutage also sinnlos.

Sprache ist meiner meinunh nach nicht entscheidend, welchem land man angehören soll.

Wir sind doch beider in der EU...

Ruenbezahl  05.03.2022, 20:36
@tommy1T

Dass dich der Faschismus nicht interessiert, ist deine private, recht diskutible Entscheidung. Gerade jetzt, wo der Faschismus wieder in der Form des Mussolini-Epigonen Putin sein gefährliches Gesicht zeigt, sollte man schon sehr vorsichtig sein und sich daran erinnern, wie solche Verbrechen funktionieren. Wenn dich die Vergangenheit deines Landes nicht interessiert, dann wirst du die Gegenwart nie verstehen und die Zukunft nie bewältigen können. Du tust mir nur leid.

tommy1T  05.03.2022, 20:43
@Ruenbezahl

ich meinte damit, dass das bei mir nicht der fall ist. Ich habe nie gesagt, dass ich nicht daraus lernen kann.

Dann bemitleide mich gerne, ohne mich wirklich zu kennen, oder mich nicht richtig zu verstehen

Ruenbezahl  05.03.2022, 20:50
@tommy1T

Deine konfusen Gedanken kann man leider nicht verstehen, so gerne ich es auch täte. Ich verabscheue den Faschismus, wenn du das nicht machst, dann haben wir uns nichts zu sagen.

tommy1T  05.03.2022, 20:58
@Ruenbezahl

ich bin in keinster weise für den faschismus oder ähnliches, aber das hat bei unserer ursprünglichen diskussion nichts zu tun. Du kannst nicht behaupten dass jemand faschistosch ist, weil jemand gegen den wechsel von südtirol zu österreich ist.

Bitte.

Ruenbezahl  05.03.2022, 21:09
@tommy1T

Aus welchem anderen Grund sollte jemand gegen den Wechsel von Südtirol zu Österreich sein, wenn nicht aus faschistischer Überzeugung? Kannst du mir einen Grund nennen? Aus welchem Grund sollte Südtirol zu Italien gehören?

tommy1T  05.03.2022, 21:46
@Ruenbezahl

du scheinst einige meiner nachrichten nicht gelesen zu hsben

Wozu? Die sind weitgehend autonom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomie_S%C3%BCdtirols

Es würde sich wirtschaftlich nicht viel ändern für die Südtiroler. Kulturell orientieren die sich eh nach Österrreich.

Wäre bloss ein anderes Label der Staatsangehörigkeit. Deshalb einen Konflikt vom Zaun brechen, lohnt sich nicht.

tommy1T  04.03.2022, 11:57

danke

Darüber sollen die Südtiroler befinden.