Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede bestehen zwischen Südtirol und dem Bundesland Tirol in Österreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das österreichische Bundesand Tirol, bestehend aus Nordtirol und Osttirol, sowie das derzeit zu Italien gehörende Südtirol haben eine gemeinsame Geschichte, Sprache und Kultur. Tirol hat seinen Ursprung und Namen von den Grafen von Tirol, die ihr Stammschloss bei Meran im heutigen Südtirol haben. Das seit Ende des 13. Jahrhunderts selbstständige Land kam 1363 an die Habsburger, unter denen es um das Jahr 1500 die Grenzen erhielt, die bis 1919 unverändert geblieben sind. Durch den Vertrag von St. Germain wurde das Land geteilt, der größere Teil kam an Italien, der kleinere Teil blieb bei Österreich und bildet dort das Bundesland Tirol. Der größere Teil Tirols, der zu Italien gekommen war, bestand zur Hälfte aus dem italienischsprachigen Welschtirol, das seit 1919 offiziell Trentino heißt, und dem deutschsprachigen heutigen Südtirol. Dieser Name war allerdings lange Zeit verboten und auch nach dem Zweiten Weltkrieg nur geduldet. Ab 1971 wurde Südtirol nach und nach auch offiziell und steht heute sogar so in der italienischen Verfassung.