Kann Südtirol wieder...?

10 Antworten

Hallo,

Südtiroler sind größtenteils dafür. Da aber auch einige italiener in Südtirol wohnen, wären diese dann eine Minderheit.

Österreich wäre auch dafür, Kurz und der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher Duzen sich sogar, sie sind Freunde.

Aber Südtirol ist sehr reich und bringt aber auch durch diese hervorragende Wirtschaft Italien viel Geld ein, weshalb sich natürluch Italien weigert.

Auch von seitens der Kultur, sollten Südtiroler zu Österreich gehören. Auch andere Faktoren sprechen dafür.

Nur leider ist es nicht so einfach, ein Staatsgebiet einem anderen zu ,,geben,,.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

ich möchte hier als informierter Südtiroler antworten!

Kann? Theoretisch Ja!
Aber das kann jedes Gebiet. Ob friedlich, mit Konsens beider Staaten oder kriegerisch, können Gebiete "herumgereicht" werden.

Aber jetzt speziell auf Südtirol (ST) bezogen:

Italien hat kein Interesse ST abzutreten. Und Österreich hat kein Interesse daran, ST wieder anzugliedern.
Deshalb wird das in absehbarer Zukunft nicht passieren! Das sieht man bspw. an den neuesten politischen Entwicklungen. Wenn Österreich mehr an ST liegen würde, wäre die doppelte Staatsbürgerschaft schon durch.

Wie andere Antwortende schrieben:
"Südtirol will ja eigentlich sogar zu Deutschland gehören. Also ja, der Wille ist da. Aber ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit das passieren wird."
stimmt es nicht!

Es gibt natürlich Gruppen, welche wieder zu Österreich möchten. Es gibt auch Gruppen, welche näher an Italien rücken möchten...aber solche Gruppierungen gibt es überall.
(Siehe: Bayern als eigener Staat, ganz ohne Deutschland)

Aber der große Teil möchte weiter so leben wie jetzt. Natürlich immer mit der derzeit bestehenden Autonomie, die womöglich weiter ausgebaut werden könnte, aber eben immer im status quo!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marat  02.07.2020, 10:00

Ich denke auch, etwas Besseres als die gegenwärtige Autonomie könnten die Südtiroler in Österreich kaum haben.

Nimmt der Anteil der Italiener in Südtirol eigentlich immer noch zu? Und wie stehen die Südtiroler dazu?

Jahrzehntelang hat man die Wiedervereinigung Deutschlands für unmöglich gehalten, und dann ist es plötzlich ganz schnell gegangen, weil das Sowjetreich zusammengebrochen ist. Die Wiedervereinigung Tirols erscheint im Augenblick auch unmöglich, aber wenn Italien wirtschaftlich und politisch zusammenbricht, was durchaus möglich ist, dann eröffnen sich auch für Südtirol neue Möglichkeiten, sich wieder mit Nord- und Osttirol zu vereinen. Das italienischsprachige Trentino (ehemals Welschtirol) würde da nicht ungern mitmachen. Derzeit bilden Welschtirol (Trentino), Südtirol (Provinz Bozen) sowie Nord- und Osttirol (Bundesland Tirol) bereits eine Europaregion, in der immer enger zusammengearbeitet wird.

Lebe in Südtirol und denke nicht, dass sich in den nächsten Jahren viel ändern wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, auser deutschland wirkt druck wegen der schulden auf italien aus