Sollte Südtirol wieder zu Österreich gehören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll doch der österreichische Bundeskanzler einen großen Festakt veranstalten und im Rahmen dieses eine Urkunde unterschreiben, dass Südtirol ab sofort österreiches Gebiet ist. Und wenn die Italiener nicht mitmachen, droht er eben, sie in Almdudler zu ersäufen.

Ruenbezal  30.09.2022, 21:33

Misslungener Humor ist kein geeignetes Instrument, um eine ernsthafte Abgelegenheit zu behandeln.

Nach dem Wahlerfolg der Faschisten in Italien wird die Frage wieder aktuell. Entscheiden sollte ein Referendum, aber nicht ein Scheinreferendum wie in den besetzten Gebieten der Ukraine, sondern eine korrekte Abstimmung unter internationaler Kontrolle. Allerdings wird Italien kaum zustimmen, so dass sich die Frage erübrigt. In Südtirol konzentriert man sich derzeit darauf, zumindest die bescheidene Autonomie gegen die kommende Rechtsregierung zu verteidigen.

Stoffel977  01.10.2022, 11:24

Das wäre sicher dringend angezeigt mit dem Verteidigen der Autonomie. Da müsste sich die Landesregierung aber ein bisschen mehr anstrengen als die letzten Jahrzehnte.

Nein

das wollen die Südtiroler nicht, sofern sie nach wie vor Ihre Autonomie behalten, welche die neue italienische Regierung offenbar in Frage stellen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Nein.

Was will man mit einem Landstrich der Autonomie haben möchte.