Wie kann Österreich Südtirol zurück bekommen?

Stoffel977  06.02.2023, 08:58

Unter den politischen Verhältnissen z.Z. geht das nicht. Man schlachtet schließlich keine Gans, die goldene Eier legt. Die Annexion dagegen war klar ein völkerrechtlicher Verstoß.

shyyBoy
Fragesteller

Eben es war völkerrechtswiedrig, deswegen müssen die es zurückgeben

Stoffel977  06.02.2023, 15:20

Südtirol ist ein "leuchtendes" Beispiel dafür, dass auch im 20. Jhd. die Menschen mit ihrer Kultur und Sprache bei machtpolitischen Überlegungen eines Staates keine Rolle spielten.

shyyBoy
Fragesteller

Ja deswegen müssen wir die retten

7 Antworten

Andererseits sagen die da auch „lieber Landstreicher als Öst´reicher“.

Die sind mit ihrer zweiten Autonomie eigentlich ganz glücklich

Was findet ihr zu wem Südtirol gehören sollte?

Es gibt heute keine bedeutende ethnische Unterdrückung der Südtiroler, noch wurde die Bevölkerung in der Vergangenheit ethnische ersetzt. Das Land wurde unter Italien zu einer wohlhabenden Region. Es ist immer problematisch wohlhabende Regionen aus dem bisherigem Staat herauszulösen, egal ob durch Separatismus oder Unionismus.

Deshalb verbleib bei Italien.

So etwas lässt man am besten ganz sein.

Bringt nur zusätzlich Unruhe rein, wo es schon wo anders kracht.

Es wäre genauso dumm, wieder Elsass und Lothringen zurückzufordern. Das was nämlich auch nur von 1871 bis 1918 deutsch. Man muss nicht unbedingt noch ein weiteres Fass aufmachen.

Alto Adige ist eine autonome Region. Von daher glaube ich nicht, dass die Südtiroler und Trentiner daran groß etwas ändern wollen.

Die Landesgrenzen sind gut, wie sie sind. Dieses "heim-ins-Reich" Gefasel hatten wir schon mal. Das Ergebnis ist bekannt.

shyyBoy
Fragesteller

Das hat nichts damit zu tun, aber es gehört nunmal zu Österreich, und wenn die Italiener nicht verhandeln wollen sind die selbst schuld

SturerEsel  02.02.2023, 21:18
@shyyBoy

Soso. Böhmen und Mähren gehört wohl auch zu Deutschland, hm?

tommy1T  03.02.2023, 00:30
@shyyBoy
 aber es gehört nunmal zu Österreich

tut es eben nicht. Kümmere dich bitte um deine sachen und lass die dinge der anderen wie sie sind. Du hast von diesem thema wenig ahnung und auch nur komische dinge gehört

shyyBoy
Fragesteller
@tommy1T

Ich bin Österreicher also ist es mein Ding.

tommy1T  03.02.2023, 13:39
@shyyBoy

du bist kein südtiroler, also ist es sehr wohl nicht dein ding. Du profitierst von südtirol nicht.

Wir sollten dann frisch die grenzen noch weiter zurückziehen und alle zum römischen reich werden...

Ruenbezahl  02.02.2023, 21:34

Dieser Kommentar ist unsinnig. "Heim ins Reich" hat bedeutet, dass deutsche Minderheiten z.B. aus Rumänien (Dobrutscha-Deutsche), Slowenien (Gottschee) oder Sowjetunion (Bessarabien) in das sogenannte Großdeutsche Reich deportiert wurden. Hitler und Mussolini wollten auf diese Weise auch Südtirol vernichten, indem sie die deutsche Bevölkerung nach Großdeutschland aussiedeln wollten (Option). Hitler sollte die Menschen, Mussolini das Land behalten. Das Wahnsinnsprojekt konnte zum Glück nicht zur Gänze durchgezogen werden. Heute denkt wohl hoffentlich niemand mehr an eine ethnische Säuberung, wohl aber bleibt die Idee einer Wiedervereinigung Tirols bestehen. Wie dies, natürlich auf friedlichem Wege, erreicht werden könnte, weiß man nicht, weil auch in Staaten, die sich demokratisch nennen, der Wille der Bevölkerung nichts zählt.

Ruenbezahl  02.02.2023, 21:45
@SturerEsel

Fragen sind nicht unsinnig, Antworten manchmal schon, vor allem wenn sie die Tatsachen verdrehen. Es ist schlimm, wenn man eine Diskussion über ein politisches Thema von vorneherein als "unsinnig" abtut und damit jede Diskussion abwürgt, anstatt vernünftig mitzudiskutieren.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Überhaupt nicht.

In Zeiten einer EU sowieso unnötig, darüber zu diskutieren.

shyyBoy
Fragesteller

Die EU ist der größte schmutz den es gibt

GeneralCCCP  03.02.2023, 14:18
@shyyBoy

Ok mein Führer, die EU schadet das Reich

Das ist doch so in eurem rechten gerede

Ruenbezahl  02.02.2023, 21:36

Es ist nie unnötig, über etwas friedlich zu diskutieren. Diskutierverbot bedeutet Diktatur.

Kleidchen2  02.02.2023, 22:11
@Ruenbezahl

Du solltest wissen, dass die Aussage, das eine Diskussion nicht lohnt eine andere ist als ein Verbot.

Ruenbezahl  04.02.2023, 20:33
@Kleidchen2

Diskussionen "lohnen" sich nie. Dann müsste man also aufhören zu diskutieren.

Kleidchen2  04.02.2023, 21:21
@Ruenbezahl

Was denn nun? Wieso redest du dann von Verbot? Und wieso lohnen sich Diskussionen nie?

Ruenbezahl  05.02.2023, 11:48
@Kleidchen2

Eine Diskussion mit der Begründung abzuwürgen, dass sie sich "nicht lohnt", entspricht wohl einem Verbot. Der ""Lohn" einer Diskussion muss nicht unbedingt ein konkretes Ergebnis sein, es kann auch ein Erkenntnisgewinn sein. Wer nicht daran interessiert ist, seine Kentnisse zu erweitern, der muss ja nicht mitdiskutieren, aber er sollte das Diskutieren den Menschen gönnen, die sich für ein Thema interessieren und mehr darüber erfahren wollen. Er selbst kann ja weiter mit Scheuklappen durch das Leben gehen.

Kleidchen2  05.02.2023, 13:32
@Ruenbezahl
Eine Diskussion mit der Begründung abzuwürgen, dass sie sich "nicht lohnt", entspricht wohl einem Verbot

Sorry, das ist Blödsinn.

Nimand hält dich davon ab, zu diskutieren. Aber es werden weder neue Erkenntnisse noch neue Ergebnisse dabei herauskommen. Revanchismus lohnt nie.

Ruenbezahl  05.02.2023, 14:37
@Kleidchen2

Aber Imperialismus scheint zu lohnen. Man raubt sich ein Stück Land und verbietet sich dann jede Diskussion darüber.

Kleidchen2  05.02.2023, 16:29
@Ruenbezahl

Ich war mir nicht bewusst, Italienerin zu sein.

Von mir aus diskutiere das weiter in monarchistischen oder völkisch-nationalistischen Kreisen. Ändern wird das nichts und faktisch ist die EU genau die Abhilfe.

Ruenbezahl  05.02.2023, 18:22
@Kleidchen2

Ich diskutiere weder in monarchistischen oder gar völkisch-nationalistischen Kreisen, sondern vorwiegend in linksliberalen Kreisen, wo die meisten Diskussionsteilnehmer den Imperialismus und die von ihm begangenen Verbrechen nicht so gut finden wie anscheinend hier manche Forumsteilnehmer, die eine Diskussion darüber für überflüssig finden. Natürlich werde ich daran nichts ändern können und schon gar nicht die EU, in der rechte und rechtsextreme Parteien immer einflussreicher werden.

Kleidchen2  05.02.2023, 20:19
@Ruenbezahl

Nö, sas nehne ich die nichr ab. Die hetzige Sitation offener Grenzen zu ignorieren und einen Zustand von vor 75 Jahren wiederherstellen zu wollen, nennt man revisionistisch und hat mit Antiimperialismus nichts zu tun.

Deutschland will auch nicht mehr Ostpreussen zurück. Obwohl es da nicht mal den Schengenemraum gibt.

Ruenbezahl  05.02.2023, 21:05
@Kleidchen2

Deutschland wollte aber die Wiedervereinigung. War das etwa auch Revisionismus? Ich stelle fest, dass du zwar eine Diskussion für überflüssig hältst, dich aber sehr aktiv an genau dieser Diskussion beteiligst.

Kleidchen2  05.02.2023, 23:42
@Ruenbezahl

Nein. Och diskutiere nicht über Südtirol sondern darüber, ob man die Einschätzung einer Diskussion als überflüssig auch als Verbot ansehen kann.