Gehört Nauders zu Österreich oder Italien?

6 Antworten

Es gibt ein Nauders in Nordtirol (Österreich) und ein Nauders in Südtirol (Italien). Das Gleiche gilt für verschiedene Ortsnamen, die in den drei deutschsprachigen Landesteilen Tirols (Nord- und Osttirol bei Österreich, Südtirol bei Italien) gleich lauten, z.B. Brixen im Tale (Nordtirol) und Brixen am Eisack (Südtirol).

Südtirol ist kein Land und Südtirol wurde auch keinem Land zugesprochen. Südtirol liegt somit als eine Region in mehreren Ländern. Nauders an sich liegt bzw. gehört zu Österreich.

latricolore, UserMod Light  28.12.2014, 20:04

Das ist ja mal eine Aussage...
Südtirol ist zwar eine autonome, dennoch aber eine italienische Provinz, und zwar die nördlichste.

Das ist nun soo schwer nicht herauszufinden...
http://www.nauders.com/de

A - 6543 Nauders

Es liegt in Österreich, genauer gesagt in Tirol.

Laut meinem Wikipedia gehört Nauders nicht zu Südtirol, sondern zu Tirol. Und das ist in Österreich.

Nauders (rätorom. Danuder) ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck im Bundesland Tirol (Österreich).