Ist Trient teuer zum Leben?

2 Antworten

Du solltest festmachen, an welche Uni zu möchtest. Ein Zimmer für Studenten kostet in ganz Italien im Schnitt 300€. Egal ob Bologna, Bolzano oder Florenz.

Was die restlichen Kosten angeht, nimmt sich das auch nicht viel, wenn man in Stadtnähe ist, denn Discounter gibt es überall. Teuerer wird es im ländlichen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Es stimmt, dass die Region Trentino-Südtirol zu den teuersten in Italien gehört. Dafür hat sie auch die höchste Lebensqualität. Bozen ist sehr teuer, Trient etwas weniger, aber immer noch über dem Durchschnitt von Italien. Trotzdem würde ich ein Studium in Bozen oder Trient empfehlen - die Qualität der Unis ist sehr hoch, die Uni Bozen gilt als die beste der kleinen Universitäten in Italien.