Wollen Südtiroler eher zu Italien gehören oder zu Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Österreich, weil... 54%
Italien, weil... 38%
Ziemlich verschieden, weil 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Österreich, weil...

Das wirtschaftlich sehr erfolgreiche Südtirol muss regelmäßig sehr viel Geld zur Rettung des immer mehr verschuldeten Italien abgeben. Das ist ein Fass ohne Boden. Abgesehen davon ist man in Südtirol, das ja das eigentliche Herz von Tirol ist und von 1363 bis 1919 zu Österreich gehört hat, vor allem an der Wiedervereinigung Tirols interessiert, die natürlich wieder Zugehörigkeit zu Österreich bedeuten würde. Was die Südtiroler heute mehrheitlich wollen, weiß man nicht, weil der Staat Italien ja entsprechende Abstimmungen verbietet. Das ist auch in anderen extrem nationalistischen Staaten so, z.B. in Spanien. Tragisch ist, dass die extrem nationalistische Politik Italiens sowohl von gewissen Kreisen in Deutschland (z.B. CSU-Rechtsaußen Manfred Weber) oder Österreich (FPÖ-Chef Kickl) unterstützt wird. Dagegen ist auch der in Südtirol verehrte, aus Nordtirol stammende Bundespräsident Van der Bellen machtlos.

Eigentlich wollen die eher ihr eigenes Land haben. Die lassen sich nichts aus Rom sagen und würden sich auch nichts aus Wien sagen lassen. Es ist schon gut, dass wir das damals an Italien abtreten mussten.

Österreich, weil...

Historisch, kulturell und auch sprachlich ist Südtirol ein Teil Österreichs, so wie Nord- und Osttirol. Daran ändert auch willkürliche Grenzziehung und über hundert Jahre "Zwangsitalienisierung" nichts.

Was die Bevölkerung eines Landes möchte, das hat in der Weltpolitik noch niemals eine Rolle gespielt. Die Menschen sind immer nur Schachfiguren in einem bösen Machtspiel.

Eins ist aber auch klar. Die Annexion des südlichen Teils Tirols durch Italien und die zwangsweise Italienisierung/Assimilierung der deutschsprachigen und ladinischen Bevölkerung ab 1920 waren völkerrechtswidrig.

Was Südtirol bzw. seine Bevölkerung heute wirklich will, das könnte man leicht durch eine Volksabstimmung herausfinden. Dies wird aber seit Anbeginn verhindert. Man lässt die Zeit für sich arbeiten.

Was der italienische Staat will ist klar. Er ist auf Südtirol angewiesen, weil von da her das meiste Geld fließt in das ansonsten hoch verschuldete Italien.

Österreich, weil...

Politisch sicher lieber Österreich.

Ich hätte an deren Stelle auch keine Lust, den Karren aus dem Süden zu schleppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien