Stimmt es was Frei.Wild da singen und auf welches Land beziehen sie sich?

14 Antworten

Frei.Wild, das ist übrigens die Band, die AfD, Pegida und Co. für Idioten hält

https://www.n-tv.de/leute/Frei-Wild-reden-Klartext-article15746526.html

Die Lanze muss ich für die Band mal brechen, auch wenn ich mit der Musik nix anfangen kann und die zitierte Textzeile unglaublich dämlich finde. Denen nehme ich das mit dem Patriotismus eher ab als den Vereinen, die ich am Anfang der Antwort nenne.

Stimmt das wirklich, dass aus diesem grund kreuze aus schulen entfernt wurden oder geht es da eher darum, dass man kirche und staat mehr trennen will?

Ich würde sagen, aus beiden Gründe. Dass man Staat und Kirche voneinander trennt, hat etwas mit dem Respekt von Andersgläubigen (das sind übrigens nicht nur Muslime) zu tun, das hängt mMn. alles zusammen.

In dem Part davor (ich hab mal die Lyrics gelesen) singen sie ziemlich explizit, dass sie sich auf Italien beziehen

Frei.Wild bezieht sich grundsätzlich auf die Lage in Südtirol, wenn sie nichts anderes singen.

Als das Lied herauskam brandete bei uns auch wieder das Thema über die Trennung Staat/Kirche auf, bzw. über deren Vollzug. Typisches Sommerlochthema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss

Im übrigen sollte man nichts auf Songtexte von einer Band geben, denen rechts politische Motive vorgeworfen werden.

neinxdochxoh  19.10.2022, 08:38

Vorgeworfen, und dann ist der Vorwurf automatisch berechtigt? Und wenn sie rechts sind, ist rechts immer unrichtig`? Links immer richtig? Bitte zur Sachfrage kommen.

jule2204  19.10.2022, 08:39
@neinxdochxoh

Ich habe nicht behauptet das links richtig ist. Rechts ist aber definitiv falsch!

neinxdochxoh  19.10.2022, 08:39
@emesvau

Ausrasten ist anders. Ich stelle Fragen und bitte, zur Sachfrage zu antworten.

neinxdochxoh  19.10.2022, 08:41
@jule2204

In einer Demokratie gibt es immer links, Mitte und rechts. Und alle drei haben dasselbe Recht, nicht ausgegrenzt zu werden.

jule2204  19.10.2022, 08:44
@neinxdochxoh
Und alle drei haben dasselbe Recht, nicht ausgegrenzt zu werden.

Ist richtig.
Das erkläre aber mal allen Menschen.
Jeder hat das Recht, seine eigene Meinung zu haben.

Allerdings wird rechtes Gedankengut, vor allem wenn man es noch verbal Verberbreitet, nicht gerne gesehen.

kogomo
Fragesteller

wie du sagst ist es eben nur ein vorwurf. viel ist da nicht dran, zumal sie sich mehrmals offen von rechter ideologie abgegrenzt haben.

Hallo kogomo,

eine Trennung von Staat und Kirche ist längst überfällig.

Das bezieht sich auf auf die Bildungsstätte.

Ob das immer der Grund für das abhängen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Kenne aber in NRW noch Schulen, in denen die Kreuze hängen.

emesvau