Gastfamilie zwingt mich, in Kirche zu gehen!

11 Antworten

natuerlich kann man dich nicht zwingen dazu.

ich bin allerdings der ansicht, dass man auch mitgehen kann in die kirche, ohne zwingend davon ueberzeugt zu sein. was du glaubst ist doch sowieso deine sache. betrachte es doch einfach als unbequemen "familienausflug" oder sowas.

wenn du auf konfrontation gehst, kommt fuer niemanden was positives dabei raus. dann verlass lieber diese familie.

du bist in einem anderen land zu gast. meine erfahrung ist, dass man sich am besten zurecht findet, wenn man dabei ganz locker bleibt, solange niemand einem etwas antut und auch dinge mitmacht, die man sonst vielleicht bloed findet oder die einem nicht so in den kram passen.

Hallo, Du bist da ja in einer ziemlich schwierigen Situation.

Also meine Gastmama in England war auch streng gläubig, aber sie hat uns nie gezwungen, in die Kirche zugehen, allerdings mussten wir abends manchmal das Tischgebet sprechen.

Die Frage hier ist, würdest Du es "Überleben", noch einmal in die Kirche zu gehen? Wenn Du schon 9 Monate da bist, hast Du ja nicht mehr lange und ich würde sagen Zähne zusammenbeißen. Allerdings ist es natürlich auch verständlich, wenn das total gegen Deine religösen/atheistischen Ansichten geht, dann musst Du noch einmal versuchen mit Deinen Gasteltern sprechen bzw. Dich bei Deinem Koordinator beschweren. Zwingen dürfen sie Dich nicht.

Liebe Grüße! :)

Hallo , Du bist evangelisch ! Mach das den Gasteltern klar! Wenn Du in eine Kirche gehst , dannin eine die deinem Glauben vertritt! Ende Gelände! Ich nehme an , dass es dort keine Ev-Lutherische Kirche gibt?Na dann sollen sie das auch akzeptieren! Lass Dich nicht versklaven! Sicherlich hat er nicht das Recht , Dir Ihren Glauben aufzudrücken! Wende Dich an die Austauschstelle! Vielleicht hast Du die Möglichkeit , in eine andere Familie zu kommen?

Ich wünsche Dir , alles liebe und Gute! Lass Dich nicht so unterbuttern!

GLG,clipmaus

Also, sie dürfen dich auf jeden Fall nicht zwingen, soviel steht rechtlich gesehen fest. Ich selber bin auch Artheist, aber ich denke da sie ja wissen, dass du nicht an Gott glaubst, dies jedoch nicht wahrhaben wollen, da sie selbst sehr gläubig sind wäre einfach still schweigend mit in die Kirche zu gehen, sich aber sooft es geht zu drücken. Oder suche ein geregeltes Gespräch mit ihnen, jedoch glaube ich, dass das bei so strenggläubigen kaum auf offene Ohren stößt. Wie bist du denn an diese Gastfamilie geraten? Wenn das ganze über eine Organisation oder Schule etc. läuft, wende dich an diese, da die verpflichtet sind dir in solchen Situationen zu helfen.