Möchte eigentlich nicht Konfirmation, was tun?

5 Antworten

Wenn du nicht willst, mach es auch nicht.

Zumindest in Ö ist die Kirchensteuer übrigens unabhängig davon ob du konfirmiert bist oder nicht, solange man nicht austritt ist die zu zahlen.

Bei der Taufe konntest du noch keine Stellung nehmen, ob du zur Kirche gehören willst. Du wusstest ja als Kleinkind nicht, was auf dich zukommt. Mit der Konfirmation hast du jetzt aber diese Möglichkeit, "Ja" zu sagen und aktiver in der Kirche zu werden.

Willst du das nicht, dann ist es sogar eine Gewissensverpflichtung, hier "Nein" zu sagen.

Korrekterweise solltest du dich aber über das informieren, was du ablehnen willst, und den Probe-Termin wahrnehmen. Du könntest ein Gespräch mit dem Pfarrer führen. Wenn du bei deiner Meinung bleibst, wird er das akzeptieren und dich eher darin bestärken.

Wie die Familie das wertet, ist ein anderes Problem. Aber grundsätzlich ist es deine Entscheidung.

Es ist deine Entscheidung falls du schon 14 bist. Dass du die anderen nicht magst, sollte kein Grund sein. Dass du mit der Kirche nichts am Hut hast, das ist der Grund. Deine Eltern sollten das respektieren und dich nicht zum Heucheln zwingen.

Meli726
Fragesteller

Bin jz 13, werde aber vor der Feier 14. Aber meine Eltern würden mich auch nicht zwingen.

Ab dem 14. Lebensjahr ist in Deutschland Religionsfreiheit. Wenn Du das nicht willst musst Du auch nicht hingehen.

Darum machen die schrecklich konservativen Katholiken die Erstkommunion auch Jahre vorher. Damit die Kinder gezwungen werden können. Es sei denn die Eltern sagen Nein.

Einfach nein sagen und bei nein bleiben. Und falls deine eltern dich nötigen z.b. mit Sanktionen wie kein handy oder so. Das ganze dann bei den lehrkräften ansprechen.

Ab 14 ist das ganze komplett deine entscheidung.

Meli726
Fragesteller

Ja, ich weiß. Meine Eltern würden mich auch niemals für sowas bestrafen/nötigen, aber ich möchte nicht unsere Beziehung gefährden. Es tut mir einfach weh, wenn meine Mama wegen so etwas mal eine Woche nicht normal mit mir redet, und ich habe dann ein schlechtes Gewissen. Meine Eltern sind nicht wütend - zumindest fühlt es sich nicht so an. Eher wie Enttäuschung, das verletzt mich sehr.

FouLou  30.09.2021, 14:15
@Meli726

Damit muss man im endeffekt leben lernen. Man kann es den eltern nicht immer recht machen. Und Eltern müssen das auch lernen das die kids eben entscheidungen treffen die sie nicht gut finden.

Meli726
Fragesteller
@FouLou

Ich weiß, ich versuche es. Meine Mama meint halt, dass ich es machen soll, weil ich eh relativ wenig und nicht besonders gute Freunde habe. Für mich ist das kein Problem, da ich duzende, richtig gute Internetfreundschaften habe.