Was passiert wenn man trotz Pflicht mal nicht in den Gottesdienst kann (Konfirmation)?

5 Antworten

Dann lass dir den Beschluss mal zeigen.

Mein Tipp: Lass diesen doofen Verein hinter dir und gehe gar nicht mehr hin.

user1936292  24.06.2023, 01:22

Aber einer muss ja das Opferkörbchen füllen.

 Das hat die württembergische Kirche vor kurzem so entschieden.

Selbst wenn es so entschieden sein sollte - in der Konfirmationsordnung steht nichts dergleichen drin.

150 u. 151 Konfirmationsordnung - Kirchenrecht Online-Nachschlagewerk (kirchenrecht-wuerttemberg.de)

Es stimmt, dass diese Konfirmationsordnung verändert wurde und zwar am 31. März 2022. Allerdings wurde lediglich folgender Absatz hinzugefügt:

„(6) Zur Abwendung drohender Gefahren kann der Oberkirchenrat nach den Absätzen 1 bis 4 bestimmte Konfirmationstage aufheben. Die Festlegung der Konfirmationstage erfolgt in diesem Fall durch den Kirchengemeinderat, in Verbundkirchengemeinden durch den Verbundkirchengemeinderat.“

Da geht es aber nicht um eine Pflicht des Gottesdienstbesuches, sondern um den Sonntag an dem die Konfirmation gefeiert wird.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich noch mal mit dem Pfarrer sprechen und ihn darum bitten dir diesen Beschluss zu zeigen. (Kannst ihm ja auch sagen, dass in der Konfirmationsordnung nichts dergleichen steht.)

Also ich war während meines Konfi Unterrichts nur 3 mal in der Kirche.🫣

Allerdings ist das kein Grund dich nicht konfirmieren zu lassen, wenn du nicht jede Woche gehst, der Pfarrer hat übertrieben, mein Vater arbeitet auch in der Kirche und gibt Konfi unterricht 😅

Die Kirche will es so. Ob es Gottes Wille ist, zu einer Religion zu gehören, die Kriege und Soldaten segnet, kümmert sie nicht.