Ich will Christ werden, aber ich weiß nicht wie?

11 Antworten

Wenn du Jesus als deinen Retter angenommen hast, dann bist du schon Christ. Man braucht als Christ nicht unbedingt einer Kirche oder Gemeinde angehören. Du kannst auch hingehen, ohne Mitglied zu sein. Wichtig ist allein dein Glaube.

Wenn du aber Anschluss an eine Kirche oder Gemeinde möchtest, dann rate ich dir, erst einmal mit dem dortigen Pfarrer bzw. Pastor über dein Problem zu sprechen. Er kann dir weiterhelfen.

Bei der Taufe gibt es Unterschiede. Wurdest du als Baby getauft, dann braucht es bei der evangelischen Kirche keine weitere Taufe. In den Gemeinden - sogenannte Freikirchen - ist es so, dass Babys nicht getauft werden. Erst wenn der erwachsene Mensch sich für Jesus entschieden hat und sich von sich aus taufen lassen möchte, dann wird er getauft. Eine Konfirmation gibt es da auch nicht.

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter.

Hey, es kommt zwar etwas zu spät aber ich möchte trotzdem schreiben die meisten denken das Türke gleich Moslem ist obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Das eine ist ein Land und das andere ist eine Religion.

Weißt du denn, wo du getauft wurdest? Dann könntest du dort nachfragen. Dort muss auch dein Austritt vermerkt sein. Wenn du schon getauft bist, dann wirst du nicht nochmal getauft. Dann müsstest du eigentlich nur in die evangelische Kirche eintreten.Dazu müsstest du mit dem Pfarrer ein Gespräch führen...

Aber es kann für einen Moslem gefährlich sein Christ zu werden...

Vielleicht besuchst du erst einmal eine Zeitlang eine christliche Kirche und entscheidest dich dann? Es ist nicht gut, eine Entscheidung zu treffen, bevor man die Ahnung hat, was das eigentlich ist...

Anonymer576
Fragesteller

Ich weiß nicht wo ich getauft wurde. Leider.

PaulPeter44  16.12.2019, 09:18
@Anonymer576

Dann frag mal da nach, wo dein Opa gewohnt hat zu Zeit deiner Geburt. Vielleicht wurdest du am Wohnort deines Opas getauft, an deinem Wohnort sicher nicht, damit es nicht die islamische Familie erfährt.

Du kannst auch beim Matrikleamt von deinem Bistum nachfragen, die müssten auch Unterlagen haben.

Wenn zu Z.Bsp. in Bayern wohnen würdest, könntest du bei Erzbischöflichen Matrikleamt München-Freising nachfragen. Die anderen Bundesländer haben auch Matrikelämter. Matriklebücher, das sind die Bücher in denen alle Taufen, Trauungen, Todesfälle katholischer Personen drin stehen.

Also, wenn du in einer kath. Kirche katholisch getauft wurdest, dann wurde das in dem Tauf-Matrikelamt vor Ort vermerkt und die Daten aber auch an das zuständige Bischöfliche oder Erzbischöfliche Matrikelamt gesendet.

Religion

 Als dem Menschen mit zunehmendem Wissen bewusst wurde, dass sein Leben endlich ist, er also eines Tages sterben wird, fragte er sich:

Was kommt danach?

Die frühen Menschen konnten sich vieles was um sie herumvorging nicht erklären. Also dachten sie da wären Geister die man ja nicht sehen kann, und die sind für alles Unerklärliche verantwortlich. Da war z.B.der Donnergott der war böse, oder der Regengott, der war gut und so weiter. Für alles gab es Götter.

Jetzt kamen schlaue Mitmenschen, man kann auch Strolche sagen, die erzählten sie wären von den Göttern geschickt und nannten sich Priester. Sie hätten den „direkten Draht“ zu den Göttern und wenn die Menschen genau das machen was die Götter befehlen, dann kommen die Menschen in den Himmel.

Einfacher als mit mehreren Göttern war es dann mit einem Gott.

Die Priester haben sich jetzt ein schlaues Leben gemacht, sich von ihren Mitmenschen versorgen lassen, und die „Götterboten“ gespielt.

Dies alles gibt es heute noch, heißt jetzt Religion (es gibt sogar mehrere). Religionen sind ein riesiges Geschäft.

Unter dem Deckmantel der Religion kann man ganz leicht Leute manipulieren, fremde Länder ausplündern, sogar morden lassen (Kriege führen), terrorisieren, und vieles mehr.

Ein intelligenter Mensch sollte nichts „glauben“, sondern nur akzeptieren was für ihn beweisbar ist. Beweisbar kommt von Wissen.

Wer intelligent genug  ist sollte das Religionsgeschäft mit diesem Gott durchschauen können. Egal ob Christ, Islam, Hindu, und was es da noch alles gibt.

Es ist also egal welche Religion du hast. Der Islam engt den Menschen ein. Im Christentum bis du freier. Das ist aber schon alles.

Mit der Taufe würdest du von der Erbsünde erlöst also nach meinem Wissen bist du mit der Taufe Christ ob du dich nun auch dazu benennst liegt an dir in dem du einfach an Gott glaubst und zumindest an den hohen Feiertagen zur Kirche gehst ich glaube man kann auch als Quereinsteigeg die Firmung machen wenn mich nicht alles täuscht