Angst vor Konfirmation nächste Woche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus liebt dich auch, wenn Du stotterst. Und ich nehme doch sehr an, deine Familie tut das ebenfalls. Also freu dich an dem Tag, sag deinen Spruch nur fröhlich! Ob dabei ein paar Silben doppelt kommen, macht doch nichts und tut dem Sinn des Festes keinerlei Abbruch. 😊

Urlewas  14.10.2020, 14:21

Ich bedanke mich herzlich für den Stern 💫 und wünsche Dir von Herzen ein schönes, und vor allem gesegnetes Fest!

Keine Panik

Schau Dir den Text vorher nochmal in Ruhe an

Es ist Deine Familie egal was Du sagst sie lieben Dich

Viel Glück Du schaffst das!!

konzentriere dich dann nur auf den Text, ggf. "durch sie hindurch" sehen, auf einen Punkt hinter ihnen. Bilde dir ein das Du alleine vor dem Vater stehst, nur ER ist da und egal was DU tust, sagst oder machst -ER Liebt dich genau so, wie Du bist - immerhin hat ER dich genau so gemacht.

DU schaffst das.

wenn du jemanden zum reden brauchst, darfst Du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Angst dich vor der Verwandtschaft zu blamieren?

Eigentlich müssten diese Verwandten noch aus ihrer eigenen Jugendzeit wissen wie aufgeregt man ist wenn man da vorne vor der versammelten Menge steht und dann was sagen muss. Das sich diese Aufregung dann auf die Stimme legt.

Viele verhaspeln sich dann, oder stottern etwas, und so mancher Junge im Stimmbruch fährt ungewollt die Stimmlage rauf und runter. Das ist alles ein Teil einer solchen Konfirmationsfeierlichkeit. Überall, in jedem Bundesland haben die Konfirmanden dahingehend die gleichen Sorgen. Insofern also das gleiche Bild.

Die Person die eure Konfirmation durchführt wäre da viellleicht ein guter Ansprechpartner. Er oder sie hat das sicher schon oft erlebt bei Konfirmanden oder sogar bei sich selbst. Er oder sie hat möglicherweise gute Tips wie du dich entspannen kannst, die Aufregung minimieren kannst

Bleib selbstbewusst du kannst das

broken805
Fragesteller

Danke bro