Kann ich wen ich nicht an der konfi Freizeit teilnehme von der Konfirmation ausgeschlossen werden?

3 Antworten

Generell kommt das auf die Regelung der Gemeinde/Kirche an. Meine Konfifahrt war z.B. verpflichtend. Ohne Konfifahrt, keine Konfirmation.

Allerdings liegt hier eine Erkrankung zu Grunde, weswegen die Teilnahme nicht möglich war. Hier wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen. Denn für eine Krankheit kann niemand etwas.

Nun ja generell ist es schon so, dass die Konfistunden (und dazu gehört auch die Freizeit) verpflichtend sind.

Sie fährt aber nicht mit weil sie keinen Bock hat sondern weil sie Corona hat. und auch wenn es hinsichtlich Corona nun keine gesetzlichen Beschränkungen mehr bit ist es vernünftig (ja einige werden mich jetzt diskredietieren) ist es vernünftig da lieber daheim zu bleiben. Dann aber am besten doch mit ärztlicher Bestätigung

Eine Erkrankung sollte kein Grund sein, deine Schwester von der Konfirmation auszuschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.