kann man so als gast auf konfi?

kleid für konfirmation - (Kleidung, Mode, Christentum)

5 Antworten

Ja, es sieht doch festlich aus, das geht durchaus. V.a. Du bist ja "nur" Gast. Obenherum würde ich z.B. eine Lederjacke oder einen schönen Blazer anziehen, damit die freien Schultern -zumindest in der Kirche- bedeckt sind. Ich arbeite seit vielen, vielen Jahren ehrenamtlich mit Konfirmanden bei uns in der Gemeinde und bin immer bei** allen** Konfirmationsgottesdiensten dabei. Die Fragen zur passenden Kleidung kommen da häufig von den Jungendlichen, v.a. von den Mädchen auch im Hinblick auf Gäste. Es sollte dem Anlass entsprechend festlich sein, aber es darf auch trendy sein und man sollte sich festlich- und wohlfühlen. Es braucht nicht "spießig" sein oder zu streng, schließlich ist es ja ein Fest für die jungen Erwachsenen.Meine Erfahrung: Die letzten 5-6 Jahre sind die Röcke eigentlich immer kürzger geworden und die Absätze höher, aber es blieb noch alles im schönen Rahmen,habe ich persönlich festgestellt. Letztes Jahr hatten bei uns gleich mehrere Konfirmandinnen sogar Blazer und/oder Bluse mit einer Lederleggings kombiniert, sah sogar durchaus passend aus, hätte ich so gar nicht gedacht. Andere Mädels wiederum kombinierten Ihre ärmellosen Fest-Kleider z.B.mit einer schicken Lederjacke oben, damit die Schulten auch bedeckt sind. Also mein Fazit: Wenn Konfirmandinnen selbst sogar eher kurze Röcke oder schwarze Lederleggings tragen dürfen, kannst du als Gast auch mit so einem schicken, festlichen Kleid zur Konfi, finde ich. LG Krissy

Sabinchen1965  12.01.2015, 22:19

Für eine Konfirmandin sollte das gleiche gelten, was für eine Braut gilt. Sie ist die Schönste an dem Tag.

AUF KEINEN FALL. Viel zu kurz. Ihr seid erst in der Kirche. Sag mal, habt ihr Jugendlichen keine Ahnung mehr, wie man sich in einer Kirche benimmt und kleidet?

In der Kirche würde ich das auf keinen Fall anziehen. Ist auch glaub ich verboten (Muss bedeckt bis mind zu den Knien gehen) Auf der Feier kannst du es anziehen

deniseundfragen  03.01.2015, 02:14

Nein, nur bei den Konfirmanden, weil diese sich zum Segen Knien müssen . Trotz alledem ist so ein Party Kleid nicht gerne gesehen..

Etwas gewagt würde etwas anderes nehmen :D