Wie is das mit dem freien Tag nach konfirmation?

RedPanther  24.05.2022, 16:12
Außerdem ist der Tag ja au nem bestimmten Grund frei.

Aus welchem denn?

Lia178163
Fragesteller

Zum erholen? Warst du schonmal auf ner Konfirmation- das ist sehr anstrengend

RedPanther  24.05.2022, 16:15

Ja, ich bin konfirmiert, danke. Und bin selbstverständlich am nächsten Tag komplett verkatert in den Unterricht gegangen - wer saufen kann, kann auch arbeiten.

Lia178163
Fragesteller

1. Ich bin 14 und trinke kein Alkohol :)

2. Wenn ich die Möglichkeit habe bleib ich daheim

3. Dann weißt du sicher wie stressig die Vorbereitungen sind.

8 Antworten

Dass du von der Anwesenheitspflicht in der Schule befreit bist, heißt nicht dass du von der Lernpflicht befreit bist!

Ist genau das gleiche wie im Krankheitsfall oder wenn du für irgendwas beurlaubt wirst: Du musst trotzdem den Stoff lernen.

Dass du keine Lust hattest, ändert nichts daran. Und auch an einem Tag, an dem man zu Erholungszwecken bis 10:00 im Bett liegen bliebt, kann man Stoff lernen.

Dass du trotz bekanntermaßen anstehender Klassenarbeit lieber in den Freizeitpark gegangen bist statt zu lernen, war deine eigene Entscheidung. Zur Erholung hast du den Tag ja ganz offensichtlich nicht gebraucht, denn so ein Tag auf der Achterbahn ist allemal anstrengender als ein paar Stunden am Schreibtisch.

Es hat dir sicher auch niemand verboten, den verpassten Unterrichtsstoff am Abend nachzuholen, zu der Zeit zu der andere noch stundenlang auf TikTok rumdaddeln.

Hab dann ne 4 bekommen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Unterrichtsstoff, der zwischen einer 4 und der vollen Punktzahl entscheidet, in einer einzelnen (Doppel-)Stunde durchgenommen wurde. Sondern da war sicherlich auch vieles aus zig vorherigen Unterrichtsstunden, das du nicht konntest.

Ist das also gerechtfertigt?

Ich sehe abgesehen vom verletzten Ego eines 13/14jährigen Kindes keinen Grund zu der Annahme, dass seitens der Lehrerin irgendwas falsch gelaufen ist.

Lia178163
Fragesteller

Also

1. Die Konfirmation war SEHR anstrengend.

2. Für mich war das Erholung weil ich etwas tun konnte das mir Spaß gemacht hat.

3. Natürlich konnte ich noch andere Dinge nicht aber es kam relativ viel von Montag dran und es waren nur 7 Aufgaben oder so.

4. Es geht nicht um mein "ego" sondern darum das ich das gute Recht darauf habe einen Tag mal durchzuatmen

RedPanther  24.05.2022, 16:28
@Lia178163
Es geht nicht um mein "ego" sondern darum das ich das gute Recht darauf habe einen Tag mal durchzuatmen

Was für ein Recht?

Es ist ein freundliches Entgegenkommen der Schulen, dass du am Tag nach der Konfirmation frei hast. Daraus ein grundsätzliches Recht auf diesen freien Tag abzuleiten, ist eine Felinterpretation deinerseits.

Die gesetzliche Erholungszeit ist das Wochenende. Dein Problem, wenn du diese Zeit aus religiösen Gründen nicht zur Erholung nutzt.

Die Konfirmation war SEHR anstrengend.

Niemand zwingt einen Konfirmanden, eine riesengroße Feier zu veranstalten. Das war deine eigene Entscheidung, bei der du sicher darüber nachgedacht hast, ob du dich dann davon erholen musst oder nicht.

Meine Konfirmationsfeier fand im Wohnzimmer statt. 10 Gäste (von denen keiner einen roten Teppich unter den Füßen brauchte), jeder davon hat mir 2-3 alkoholische Getränke gezeigt die ich unbedingt ausprobieren musste, es gab ein paar witzige Spiele und irgendwann gegen 20:00 bin ich auf dem Weg ins Bett 3x gegen den Türrahmen gelaufen. Nächsten Morgen bin ich zur Schule gegangen, obwohl ichs nicht hätte müssen, ich war sogar offiziell von der Klassenarbeit befreit - ich brauchte aber eine gute Note, um meine Zeugnisnote zu retten. Hat geklappt.

Und stell dir vor, ich habs überlebt, ohne hinterher im Internet rumzueulen wie gemein die Welt ist.

Lia178163
Fragesteller
@RedPanther

Natürlich war es meine Entscheidung.

Aber ich musste in viele Gottesdienste, Texte schreiben und auswendig lernen...

RedPanther  24.05.2022, 16:38
@Lia178163
Natürlich war es meine Entscheidung.

Also.

Sieh' es als eine wichtige Lektion beim Erwachsenwerden: Entscheidungen haben ihre Konsequenzen, die nicht immer angenehm sind. Die man aber eben tragen muss.

Du hast dich entschieden, lieber auf die Achterbahn zu gehen als dich um den Unterrichtsstoff zu kümmern. Kann ich nachvollziehen, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Aber die Konsequenz war dann eben, dass du in der Klassenarbeit einiges nicht wusstest - das war vorhersehbar. Der Punkt ist, sowas zu akzeptieren! Es wird sicher nicht deine Zukunft an dieser 4 scheitern, sondern die war's dann vielleicht auch einfach mal wert.

Aber ich musste in viele Gottesdienste, Texte schreiben und auswendig lernen...

Ja. Freizeitbeschäftigung.

Was den Teil mit 14 und kein Alkohol angeht: Ist gesünder so ;) In meiner Familie ist es Tradition, dass ein Konfirmand ordentlich abgefüllt wird, dass er sich beim nächsten Kontakt mit Alkohol auch wirklich überlegt ob er nochmal so nen Kater will.

Lia178163
Fragesteller
@RedPanther

Alles klar.

Schön das du an deiner Konfirmation besoffen warst.

Aber du musst mir jetzt keine Moral halten.

RedPanther  24.05.2022, 16:40
@Lia178163

Akzeptiere einfach, dass es so gelaufen ist wie du dich entschieden hast.

So, ich muss auf ein Seminar. Schönen Abend noch!

Bei mir damals in der Schule hatten die, die Firmung hatten auch frei den Tag.

Wenn man an einem Tag nicht da war, an dem man Stoff für die Ex in der nächsten Stunde durchgenommen hat, musste man auch nicht mitschreiben. Bei Schulaufgaben natürlich schon. Weiß zwar nicht wo du herkommst aber bei uns in Niederbayern war des immer so.

Lia178163
Fragesteller

Das hätte ich mir auch gewünscht oder wenigsten das dann die Themen nicht mitgezählt werden wo ich nicht da war (habe ja extra drunter geschrieben)

Selkiade  24.05.2022, 16:00
@Lia178163

Dann wäre es aber eine unterschiedliche und damit unfaire Bewertung ggü. deinen Mitschüler*innen gewesen. Abends nachfragen oder sogar im Vorfeld jemanden suchen, der dich Montag auf den neuesten Stand bringt liegt in deiner Verantwortung.

Lia178163
Fragesteller
@faby2

Ja aber am Montag hat sie Sehr viel neues angefangen

Lia178163
Fragesteller
@Selkiade

Ja klar aber mein freier Tag diente ja zur Erholung nicht zu nacharbeitung

faby2  24.05.2022, 16:04
@Lia178163

Tut mir echt leid, schade für dein Zeugnis 😬

aber @Selkiade hat recht

Da hättest du dich am Abend noch hinhocken müssen (mir is es auch öfter schon so gegangen) Aber da kannst du auf die eine Note drauf scheissn

Nägstes Jahr beginnts eh wieder bei 0 😅

so war meine Einstellung immer😂

faby2  24.05.2022, 16:05
@Lia178163

Find ich trotzdem assi dass die nochmal viel durchgenommen hat an dem Tag davor

normalerweise wiederholt man da nochmal alles

Selkiade  24.05.2022, 16:09
@Lia178163

Nein, der Tag dienst NICHT zur Erholung, sondern der Hintergrund hinter diesem freien Montag ist, dass es Familien gibt, die weit entfernt wohnende Verwandtschaft haben, die noch bis Montags da sind.

Dieser freie Montag ist übrigens keine Pflicht, sondern eine nette Geste. Es gibt Kinder, die montags ganz normal zur Schule gehen, obwohl sie sonntags konfirmiert wurden.

Außerdem haben deine Mitschüler*innen mit Sicherheit nicht alle am gleichen Tag wie du ihre Konfirmation/Kommunion/ect, somit geht der Schulstoff regulär weiter und du musst ganz normal nacharbeiten, wie wenn du krank oder aus einem anderen Grund beurlaubt bist.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (hatte 2014 den Montag nach meiner Konfi auch frei) erzählen, dass die Lehrkräfte es nicht interessiert warum du nicht anwesend warst und dass erwartet wirst, dass du nacharbeitest.

Lia178163
Fragesteller
@Selkiade

Es waren eigentlich schon relativ viele in Konfi

Selkiade  24.05.2022, 16:13
@Lia178163

Dann müssen deine Mitschüler*innen ja genau die gleichen Probleme gehabt haben, wenn sie montags nicht anwesend waren. Beschweren die sich auch bzw. hast du mal mit denen gesprochen? Wie viele waren denn am Montag aus deiner Klasse anwesend? Bei uns war die (ungeschriebene) Regel, dass es neuen Inhalt gibt, sobald mind. die halbe Klasse anwesend ist - sind weniger anwesend, wurde die Stunde für Fragen, individuelle Probleme und zusätzliche Übungsaufgaben genutzt.

Ja, klar ist das gerechtfertigt. Wenn du wegen deiner Religionsausübung den Stoff verpasst hast, ist das halt dein persönliches Problem.

Ich hatte damals überhaupt keinen „Sonderurlaub“. Ich saß am darauffolgenden Montag wie gewohnt in der Schule.

Ich verstehe nicht, was da anstrengend ist; Sonntags um 10:00 Uhr Gottesdienst, um 12:30 Uhr Mittagessen im Kreis der Familie mit anschließender Kaffeerunde. Spätestens um 18:00 Uhr ist alles vorbei und du liegst im 21:00 Uhr im Bett.

Lia178163
Fragesteller

Der Tag an sich war ja schön aber die Vorbereitungen waren SEHR anstrengend

EugeneHKrabs  24.05.2022, 16:30
@Lia178163

Ja, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was da „heute“ schief läuft. Das alles hat früher keine „Sau“ interessiert.

Ja, es ist gerechtfertigt. Immer wenn du fehlst - egal ob frei wegen Konfi, krank, unentschuldigt, ect.pp. - musst du den Unterrichtsstoff nacharbeiten. Wenn davon was in einer Arbeit dran kommt musst du erst recht nacharbeiten, da du sonst - wie erlebt - eine schlechte Note schreibst, weil du nicht alles konntest.

Lia178163
Fragesteller

Ja aber ich hatte Montag FREI um mich zu ERHOLEN.

Am Dienstag haben wir direkt die Arbeit geschrieben wann soll ich das denn nachholen?

Selkiade  24.05.2022, 16:02
@Lia178163

Du wusstet, dass die Arbeit ansteht. Du brauchst nicht 24 Stunden, um dich zu erholen. Das Mindeste wäre gewesen dich abends auf den aktuellen Stand zu bringen und dann noch 1-2 Stunden zu lernen. Deine Mitschüler*innen werden auch nicht viel mehr Zeit gehabt haben sich den Stoff draufzuschaffen!

Selkiade  24.05.2022, 16:14
@Lia178163

Was soll mir diese Antwort jetzt sagen? Du wirst nicht 24 Stunden im Freizeitpark gewesen sein!

Lia178163
Fragesteller
@Selkiade

Nein natürlich nicht

Es geht mir darum dass ich eine anstrengende Woche hinter mir hatte und mich erholen wollte

RedPanther  24.05.2022, 16:21
@Lia178163

Für die Erholung sind die Wochenenden da.

Es ist nicht das Problem der Schule, wenn du in dieser Zeit eine strapaziöse Privatveranstaltung abhältst.

Die Schule hat sich sicher auch nicht gezwungen, zig Gäste einzuladen, den Garten zur Partymeile umzubauen und dir am Sonntag den Kater deines Lebens anzusaufen. Sondern das ist deine eigene Entscheidung - dumm halt, wenn du so planst, dass du dich von der Erholungszeit erholen musst.

Lia178163
Fragesteller
@RedPanther

Omg ich bin 14 so krass übertreiben zu ich es jetzt nicht.

Ich wollte keinen Stress.

Mein Pfarrer hat sehr viel geplant (is ja au verständlich)

Meine Mutter wollte mit mir aufbauen...

Das war nicht meine eigene Entscheidung

RedPanther  24.05.2022, 16:31
@Lia178163
Das war nicht meine eigene Entscheidung

Du hattest keine Möglichkeit, deiner Mutter zu sagen dass du lieber in einem deutlich kleineren Rahmen feiern möchtest?

Glaube ich dir nicht.

Und wenn deine Mutter doch so ein Feldwebel ist, der keinen Widerspruch duldet, dann soll sie doch zu deiner Lehrerin gehen und sich beschweren was die mit ihrem armen kleinen Kind gemacht hat.

Lia178163
Fragesteller
@RedPanther

Wtf ich meinte es war nicht meine Entscheidung aber meine Mutter wollte das alles perfekt wird und ja.

Außerdem diskutierten ich jetzt nicht mit dir über meine Mutter.

Es ging mir doch einf nur darum das ich das nichtmal alles hätte nachholen können weil ich nicht im Unterricht war.

Wir sind auf einer "Baumschule " und wir machen mehr mündlich

Selkiade  24.05.2022, 16:34
@Lia178163

Doch ist es sehr wohl. Es ist deine Konfirmation, dann planst du deine Feier halt so, dass sie nicht im völligen Stress endet. Was deine Mutter will, ist vollkommen egal. Oder wurde deine Mutter konfirmiert???

Ich habe damals in einem Restaurant gefeiert. Ich bin morgens zur Kirche, von dort zum Restaurant. Nach der Feier sind die Gäste nach Hause gefahren und ich bin mit meinem Vater ebenfalls nach Hause gefahren und dann hatte sich das. Montags habe ich dann Karten & Geschenke aufgemacht ect., bin zu einer guten Freundin gegangen (die ich im Vorfeld schon gebeten habe ABs für mich mitzunehmen) und habe mich bei ihr erkundigt, was im Unterricht gemacht wurde.

WENN DER WILLE DA IST, DANN FUNKTIONIERT DAS! DU WOLLTEST NICHT!!!

Also ich hab noch NIE gehört das man wegen der Firmung einen Tag die Schule schwänzen darf.

Du warst nicht da - warum auch immer. Schüler sind dafür verantwortlich verpassten Stoff selbstständig nachzuholen.

Es liegt also in DEINER Veranwortung und nicht in der der Lehrerin. Sie hat also absulut nichts verkehrt gemahct

Lia178163
Fragesteller

Der Tag war aber ja aus einem bestimmten Grund da und zwar um nach der relativ anstrengende Konformation einfach mal Pause zu haben und am nächsten Tag war ja die Arbeit.

Also wann soll ich es denn nachholen?

MaryLynn87  24.05.2022, 15:55
@Lia178163

Deine Religion ist dein privatvergnügen und ich sehe wirklich nicht, was an einer etwas längeren messe am Sonntag so anstrentend sein soll sodass man sich einen ganzen Tag davon erhohlen müsste.

Es ist deine Verantwortung dich um deine Schulsachen zu kümmern und die auch zeitlich unter einen Hut zu bekommen.

Lia178163
Fragesteller
@MaryLynn87

Hast du schonmal eine Konfirmation erlebt oder gehabt?

Allein die Vorbeiereitung...

Ich war die ganze Woche von Montag bis Sonntag verplant.

Und der Tag ist ja offiziell frei um sich zu erholen also hä

Selkiade  24.05.2022, 15:54

Firmung ist ja auch nicht Konfirmation! Das der Montag nach der Konfirmation frei ist war schon in den 1980ern so.

MaryLynn87  24.05.2022, 15:55
@Selkiade

Ich bin aus Österreich. wir werden gefirmt und nicht konfirmiert.

Selkiade  24.05.2022, 15:57
@MaryLynn87

Das Land ist dabei egal. Firmung ist katholisch, Konfirmation evangelisch. Wenn du gefirmt wurdest bist du Katholikin, die FE ist Protestantin.

Baumtastisch  24.05.2022, 16:21

Firmung ist nicht Konfirmation.
Außerdem ist das eine völlig normale Regelung, dass der Montag nach der Konfirmation für die Konfirmanden frei ist.
Aber klar den Stoff muss sie selbst nachholen und ist da selbst verantwortlich.