Ist es wirklich Gang und Gebe dass Konfirmanden (männlich) bei der Konfirmation einen Anzug tragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Ältester hat nächstes Jahr Konfirmation und wir werden eine neue edle Jeans und ein sportliches Sakko nehmen. Das sieht auch schick aus, er kann es später weiter tragen und anders kombinieren. Wenn ich einen Anzug kaufe, ist der nur für diesen einen Anlass, das muss nicht sein. Er würde ja so im Alltag nie einen Anzug tragen, dann ist das doch Geldverschwendung.

Anzug bei den Jungs bzw. Kleid (Hosenanzug) bei den Mädchen wird erwünscht. Ist leider nicht so, wie bei manchen zur Erstkommunion, die auch in einer Kutte gefeiert werden kann.

CountDracula  12.09.2012, 00:14

Anzug bei den Jungs bzw. Kleid (Hosenanzug) bei den Mädchen wird erwünscht.

Nein, du kannst auch in Jeans und T-Shirt zur Konfirmation. So hat man uns das zumindest gesagt.

nein, bestimmt nicht. meine freundinnen und ich hatten dieses jahr auch konfirmation und da trug auch jeder Junge einen Anzug. Das ist einfach so üblich. Genauso wie die mädchen ein dunkles kleid anziehen sollten. Das wirst du auch schnell bemerken, wenn du dein outfit kaufst. viele läden haben in der zeit vor den vielen konfirmationen (also so irgendwann am ende des winters bis zum anfang des frühlings) eine extra abteilung für konfirmationskleidung. da wirst auf viele schwarze kleider (für die mädels) und haufenweise schwarze hosen und sakkos (für die jungs) treffen.

ich weiß, am anfang ist das etwas ungewohnt, aber das macht das fest zu etwas ganz besonderem :) viel glück!

CountDracula  12.09.2012, 00:18

Das ist einfach so üblich. Genauso wie die mädchen ein dunkles kleid anziehen sollten.

Üblich vielleicht, aber keine Vorschrift. Du kannst tragen, was du willst. Ich (weiblich) zum Beispiel habe einen Anzug getragen. Außerdem hängen Traditionen immer davon ab, woher du kommst, was in deiner Familie üblich ist,...

Hallo,

ja, traditionell tragen die Jungs Anzüge und die Mädchen Kleider. Es ist aber kein Muss; ich (weiblich) zum Beispiel habe auch einen Anzug getragen, und man hat uns gesagt, dass man rein theoretisch auch in Jeans und T-Shirt zu seiner Konfirmation gehen kann, wenn man das möchte. Du kannst also das tragen, worin du dich wohlfühlst.

Auf meiner Kommunion war ein Mädel was kein Kleid tragen wollte. Sie kam einfach in weißer Hose mit weißem T-Shirt. Ich glaube allerdings nicht das sowas bei anderen (insbesondere älteren leuten) gut ankommt. Meine Klassenkammeradin wurde damals belächelt (allerdings waren wir 9 jahre alt)....

Was schickeres solltest du denke ich aber schon anziehen ;)

CountDracula  12.09.2012, 00:12

Ich glaube allerdings nicht das sowas bei anderen (insbesondere älteren leuten) gut ankommt.

Ich (weiblich) bin in Anzug zur Konfirmation gegangen, und es IST gut angekommen ;)