Kann unser Pfarrer sagen, dass er mich nicht konfirmiert?

12 Antworten

Natrülich hat er das Recht und nach Jesus von Nazareth, g.s.S.N., auch die Pflicht dazu.

Ach so? Die materiellen Dingen sind schon geregelt worden von den Erwachsenen und nun könnte es unangenehm werden wenn abgesagt werden muss?

Das trifft Dich nicht. Es trifft Deine Eltern und alle, die eingeladen sind. Denn die hätten sich ja schon längst mal um Dich kümmern können wenn Deine Eltern so oft wegen Arbeit außer Haus sind.

Um ein einziges Kind aufwachsen zu lassen braucht es ein ganzes Dorf.

Legen Deine Eltern mit Dir gemeinsam Wert darauf dass Du in diesem Jahr die Zeremonie der Bekennung zu dieesm Glauben mitmachst so besprecht es gemeinsam mit dem zuständigen Menschen.

Deine Geschichte klingt nicht sehr glaubhaft. Du warst 5 Wochen lang krank, und kannst es nicht nachweisen. Deine Eltern sind 5 Wochen auf Montage, lassen ein krankes Kind im Stich! Kein normaler Mensch nimmt dir so etwas ab.

Jetzt ist der Braten für die Konfirmation im Ofen, das Restaurant ist bestellt, die ganze bucklige Verwandtschaft eingeladen. Und jetzt stellt sich heraus, dass du (mindestens!) 5mal hintereinander unentschuldigt gefehlt hast. Welche Blamage!

Ich kann dir nur einen Rat geben, der vielleicht noch helfen kann: Geh zum Pfarrer und sage ihm die Wahrheit. Sage ihm, dass du gelogen hast. Sage ihm. wie die Situation in Wahrheit ist. Wenn du konfirmiert werden willst, kannst du das nicht auf Grund von Lügen und Schwindeleien machen. So fängt man sein christliches Leben nicht an.

Ich würde an der Stelle deines Pfarrers eine Sonderregelung für dich suchen, wo du alles nachholst. Aber dann müsste ich mich auf dich verlassen können, dass dich im entscheidenden Moment nicht wieder Mandelentzündungen und Grippeviren befallen. Für dich wäre es eine Chance, rechtzeitig Ordnung in dein Leben zu bringen.

Ich hab rein garnicht gelogen!!!

@zahnfee0002

Falls das stimmt: Dann geh trotzdem hin, sage alles der Wahrheit gemäß und bitte den Pfarrer, eine Möglichkeit für dich zu finden. Zumindest hättest du dich richtig abmelden können. Du bist in einer ganz schwachen "Verhandlungsposition".

Ich würde, wenn ich von deinem guten Willen und deiner Zuverlässigkeit überzeugt sein könnte, dir nach der Konfimation ein paar Stunden Nachholunterricht geben. Das würde dir gut tun. Aber ich weiß ja nicht, wie der dortige Pfarrer anzusprechen ist.

Ja, grundsätzlich kann er das entscheiden.

Wieso lassen Deine Eltern Dich alleine zuhause, wenn Du so krank bist?

Ja, das kann er! Ist aber meistens nur heisse Luft und wird er auch nicht machen! Der will Dich nur einschüchtern!

Allerdings ist der regelmässige Besuch des Konfirmandenunterrichts Voraussetzung für die Konfirmation! Sagt man......

Er hat es ja nicht zu mir gesagt, nur ich hab das Gefühl, dass er mittlerweile echt komisch drauf ist in der Beziehung

Ja, das kann er, wenn er den berechtigten Verdacht hat, dass du ganz einfach den Konfirmanden-Unterricht "geschwänzt" hast und ihn mit Ausreden belogen hast. - Schließlich gibt es kein Recht auf Konfirmation, denn die Konfirmation ist eine Bestätigung zum christlichen Glauben nach der vorausgegangenen, meist passiven Kindertaufe und verbindet damit auch die Aufnahme in die Gemeinde der Erwachsenen Gläubigen. - Menschen, die daran kein Interesse zeigen braucht die Kirche nicht, haben dort auch nichts verloren.

Wenn man deine Krankheitsgeschichte liest, bekommt man den Eindruck du warst wochenlang bettlägerig, oder hattet ihr an 5 Tagen hintereinander Konfirmantenunterricht? - Du selbst wirst am besten wissen, was wahr ist und was nicht.

Nein, ich hatte jede Woche Freitag Konfi. Nach den 1. zwei Wochen ging es mir wieder besser, dann bekam ich einen Rückfall... :/

@zahnfee0002

Sorry, liebe "Fee", aber deine Geschichte kommt mir auch als "Nichtpfarrer" etwas "spanisch" vor. - Wenn du tatsächlich über Wochen krank warst mit Rückfall hättest du schon längst einen Facharzt aufsuchen sollen. Das braucht aber natürlich auch Eltern, die einen dabei unterstützen.

Bei deiner Krankheit hättest du aber auch in der Schule fehlen müssen. - War das nicht so, hättest du auch noch den Konfirmandenuntericht geschafft. Das ist meine Meinung. Stimmts? - Sei endlich ehrlich zu dir selbst und zu uns.