Sschulfrei nach der Konfirmation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm, diese Entschuldigung hättet ihr beim Pfarrer/Pfarramt anfordern müssen, und sie VOR der Konfirmation in der Schule einreichen müssen, damit die Schule Bescheid weiß, wer konfirmiert wurde und montags nicht kommt. Das weiß auch der Pfarrer. Ich nehme an, der hat dich nicht registriert. Vielleicht warst du zu leise, oder hast es mitten in der Konfirmation gefragt. Sowas regelt man VORHER!

Bitte schreibe schnell eine Email ans Pfarramt, dass du für die Schule eine Bescheinigung brauchst, dass du am Montag zuhause bleiben darfst.

Derweil gibst du morgen früh die Entschuldigung deiner Mutter einer Mitschülerin mit, und reichst das Schreiben vom Pfarramt umgehend nach.

ch2004
Fragesteller

Ich hatte den Pfarrer am Freitag per Whatsapp gefragt, weil er meinte, dass die Schule es eigentlich weiß. Er hat mir einfach nicht geantwortet. Die anderen haben auch nichts abgeholt also schreibt meine Mama einfach eine Entschuldigung und Punkt. Warum soll ich mich sowas rumärgern?

BeviBaby  03.06.2018, 18:24
@ch2004

Du sollst dich damit rumärgern, weil du dich anscheinend nicht oder nur kaum darüber informiert hast. Theoretisch hätte deine Mutter es der Schule nämlich mitteilen sollen bzw. meinetwegen auch du, wahrscheinlich damit Termine entsprechend gelegt werden können. Es ist deine Aufgabe dich zu informieren, ob die Schule das weiß und das hättest du evtl. bei der Schule machen sollen. Hier ist es jetzt nicht allzu schlimm, weil die Arbeiten schon geschrieben sind und auch an sich wahrscheinlich keine Noten mehr gemacht werden, aber für die Zukunft solltest du dir sowas merken. Außerdem ist der Satz 'andere machen es auch' KEINE Rechtfertigung für irgendein Verhalten

ch2004
Fragesteller
@BeviBaby

Ich habe mich darüber informiert.

polarbaer64  03.06.2018, 18:47
@ch2004

Aber nicht gehandelt, sonst hättest du es vorab der Schule schriftlich einreichen können, zur Not eben von deiner Mutter.

Wenn deine Oma ihren 90.Geburtstag feiert, kannst du auch nicht einfach da hingehen, und dich hinterher entschuldigen. Sowas hat man VORHER bei der Schulleitung zu beantragen.

 Warum soll ich mich sowas rumärgern?

Weil DU morgen frei haben willst, sonst geh in die Schule. Nur weil andere es auch machen, begründet nicht, dass du das so darfst, wie du es machst.

Bei uns (BW) verlangen die Schulen ein Schriftstück vom Pfarramt, welches bestätigt, dass man Konfirmation hat, und auch berechtigt ist, am Montag zuhause zu bleiben.

Unser aktueller Pfarrer macht das ganz einfach: Er schreibt eine Entschuldigung für die ganze Klasse, in der alle Namen erwähnt sind, die konfirmiert werden. Das genügt auch.

ch2004
Fragesteller
@ch2004

Er hätte ja mal was schreiben können.

ch2004
Fragesteller
@ch2004

OKay, von mir aus. Meine Mutter fragt Morgen nach. Aber der Pfarrer meinte zu uns das sei kein Problem.

polarbaer64  11.06.2018, 14:48

Danke für´s Sternchen und ich hoffe, es gab keinen Ärger in der Schule ;o) .

Zumindest im Landesrecht von Rheinland Pfalz ist tatsächlich festgeschrieben, dass Konfirmanden den Tag nach der Konfirmation unterrichtsfrei bekommen können-interessante Sache, das wusste ich nämlich auch nicht. Ich denke dass eine Entschuldigung deiner Eltern reichen würde, notfalls mit einem Verweis auf diese Verwaltungsvorschrift

ch2004
Fragesteller

Ich wohne in Hessen. Aber der Pfarrer hat es mehrfach gesagt und die Konfirmanden vom letzten Jahr hatten auch frei.

BeviBaby  03.06.2018, 18:21
@ch2004
Aus der „Allgemeinen Ferienordnung“, Erlass vom 14. Oktober 2004
(ABl. Kultusministerium Hessen S. 904)
IV: „Schülerinnen und Schüler, die konfirmiert werden oder zur Erstkommunion gehen, haben an dem Montag, der auf den Sonntag der Konfirmation bzw. Erstkommunion folgt, unterrichtsfrei. Die Eltern teilen der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer den Termin der Konfirmation bzw. der Erstkommunion rechtzeitig mit.“

Das kannst du als Grundsatz nehmen. Dass der Pfarrer es sagt meinetwegen auch, aber es ist keine Rechtfertigung zu sagen, dass die Schüler vor einem Jahr 'auch frei hatten'. Hier in diesem Fall hast du aber recht- und frei:-)

Deine Mutter sollte morgen lieber in der Schule anrufen.
Allerdings hättest du das ja vorher schon mal deinen Lehrern erzählen können.

ch2004
Fragesteller

Die Wissen es eigentlich, weil ich mich jeden Dienstag abmelden musste wegen dem Konfirmanden Unterricht.

Ich glaube es ist bekannt, dass man an dem Tag nach der Konfirmation nicht zur Schule muss.