Darf ich an meiner Konfirmation anziehen, was ich will?

Das möchte ich anziehen schwarze Hosen und ein weisses Shirt mit Herzen drauf - (Kleidung, Mode, Religion)

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich absolut verstehen. Als ich (m/20) meine Konfirmation hatte, habe ich auch ungelogen Wochen dagegen gewettert, einen Anzug anzuziehen. Ich kam mir bei dem Gedanken richtig dämlich vor. Eigentlich witzig, wenn man bedenkt, dass ich heutzutage nur noch Anzüge anziehe :D

Aber prinzipiell hat deine Mutter in dem Punkt recht, dass du dich schon adäquat kleiden solltest. Das Outfit vom Foto geht gar nicht. Das ist Freizeitkleidung und so würde ich mein Kind auch nicht auf die Konfirmation lassen :D Auf jeden Fall ist das Outfit, was du beschrieben hast mit der Krawatte, mehr als angemessen. Das kann ja auch durchaus von Frauen getragen werden und ist mehr als seriös, so kannst du das deiner Mutter sagen. Was ebenfalls eine Alternative wäre, wäre ein Jumpsuit. Da gibt es auch sehr edle, die auch für Abendgarderobe geeignet sind, aber dennoch modern und vor allem jugendlich gehalten sind. Versuch deine Mutter in die Richtung zu lenken. Sonst würde ich dir einfach raten einzulenken, wenn sie gar nicht mit sich reden lässt. Ich habe mich auch damals breitschlagen lassen, einen Anzug anzuziehen. Es ist ja immerhin nur ein Tag, der auch echt schnell rum ist. Und es ist eventuell angenehmer, als die ständigen Streits :D

Es kommt denke ich auf deine Gemeinde an!

Du bist alt genug um selber zu entscheiden wie du dich kleiden willst. In unserer Gemeinde ist uns die Kleidung freigestellt. Es ist ganz normal wenn da mal Jemand mit Jogginghose ankommt.

Viel Glück noch mit der Diskussion deiner Mutter.

Mignon5  05.04.2017, 12:48

Jogginghose zur Konfirmation????

Panda77  05.04.2017, 12:51
@Mignon5

Ich persönlich finde es auch nicht so schön. Aber wir leben im Jahr 2017 und jeder sollte selber entscheiden was er für sich am besten hält.

Hallo!

Das Outfit auf dem Foto definiere ich als okay/angebracht ------> auch wenn das eines ist das deine Mutter auswählte, ist doch das in Ordnung.

Im Grunde darfst du schon anziehen was du möchtest, aber anrüchige oder geschmacklose Klamotten würde ich vermeiden.. auch löchrige oder zerrissene Jeans müssen nicht sein, Alltagsklamotten mMn auch nicht.

Es muss zwar auch nicht das feine Kleidchen sein, aber m.E. solltest du wissen, dass es hin und wieder gesellschaftliche Regeln/ORdnungen gibt an die man sich eben zu halten hat ----> an Vorstellungsgesprächen oder an der Hochzeit darf man auch nicht einfach ganz locker kommen, sondern muss sich entsprechend in Schale werfen... das würde ich mal bedenken.

Aber rede mit deiner Mutter noch mal drüber :) Sicher findet ihr eine gute, einvernehmliche Lösung!

Du kannst anziehen, was DIR gefällt

Ich finde es schade, dass es Dir Deine Mutter nicht erlauben will.

 ich möchte nicht dass man sieht dass ich konfermirt werde dass ist doch einfach nur albern sich so aufzubrezeln

Wenn Du den Sinn der Konfirmation nicht verstanden hast, dann laß es doch einfach die ganze Konfirmation sein!

Ich finde Dein Verhalten einfach nur kindisch und lächerlich. Du hast den "Wert" der Konfirmation nicht verstanden und dass es - nach Deiner Taufe - das erste große kirchliche Fest für Dich ist. Und zwar nur für Dich und Deine Mitkonfirmanden!

Da ist es wirklich nicht zuviel verlangt, wenn man sich wirklich schick herrichtet (aufbrezelt) und sich entsprechend kleidet! Nicht, weil Deine Mutter es so will oder die Gemeinde, sondern weil es dem besonderen Anlas entsprechend ist!

Und klar dass Du evangelisch bist - sonst hättest Du auch keine Konfirmation...

Kleckerfrau  05.04.2017, 12:52

Heutzutage sind die allermeisten Konfirmanden doch nur noch auf das Geld aus. Den Sinn der Konfirmation kennen die doch gar nicht. Sieht man ja an der Frage schon.