Abschlussgespräch Konfirmation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ein solches Gespräch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es da um deinen persönlichen Glauben gehen wird. Gibt es Bibelstellen, von denen du dich ganz persönlich angesprochen fühlst und wie interpretierst du diese Bibelstellen.

Es gibt also überhaupt keinen Grund nervös zu sein. Das ist keine Prüfung in der Fragen gestellt werden, die dann als richtig oder falsch beantwortet bewertet werden. Es gibt weder eine Punkte- Noch eine Notenskala.

Bleib ganz ruhig und bleib ganz du selbst. Und sollte das ein Widerspruch sein, dann bleib du selbst.
Es kann nichts schief gehen!
Ich segne Dich im Namen Jesu.

Die Bibelstelle fällt mir noch dazu ein: Lk. 12, 11

AnaRed
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hab die Bibelstelle eben nachgelesen. Die ist gut, danke!

Christlich  02.07.2020, 12:04
@AnaRed

Ich habe gerade mit einer alten Freundin telefoniert. Sie ist von Beruf Religionslehrerin und privat in der ev. Kirche aktiv. Natürlich ist sie dort auch im Konfirmandenunterricht aktiv und führt auch solche Abschlussgespräche. Sie sagte mir, dass es keine Standardfragen da gibt. Es geht wirklich darum, wie du deinen Glauben leben und praktizieren möchtest. Könntest du dir z.B. vorstellen in der Gemeinde aktiv mitzuarbeiten? Oder möchtest du deinen Glauben lieber für Dich alleine leben? Gibt es Glaubensrituale in deinem Leben, wie z.B. Tischgebet oder Abendgebet oder regelmäßiges Bibellesen oder, oder....?

Es ist aber wirklich ein Gespräch, dessen Verlauf natürlich von den beiden Gesprächspartnern und deren Persönlichkeiten abhängt. Also ein ganz normales Gespräch zwischen zwei Menschen, die einen gemeinsamen Glauben haben.

Christlich  11.07.2020, 05:08

Danke für die Auszeichnung