Brauch ich konfi um Pate zu werden?

2 Antworten

Es stellt sich mehr die Frage, wie Du zum christlichen Glauben stehst. Denn bei der Taufe verpflichten sich die Paten, sich um eine christliche Erziehung des Kindes zu bemühen.

Das dürfte auch der Hauptgrund für die Verbindung mit der Konfirmation sein. Wer sich nicht konfirmieren liess, hat oft auch keinen Bezug zum christlichen Glauben, bzw. lehnt ihn ab.

Mit der Kirchensteuer hat die Patenschaft nichts zu tun.

Paten müssen selbst getauft und Angehörige einer Kirche sein. Im Regelfall sollen Paten konfirmierte Mitglieder der evangelischen Kirche sein. Ausnahmen werden von Landeskirche zu Landeskirche unterschiedlich geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pate

Kirchensteuerpflicht hat nichts mit Konfirmation zu tun, sondern mit dem Eintrag in eine Kirchensteuer-Hebeliste.