Ohne Konfi Pate?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geht nicht 100%
Geht 0%
Kommt drauf an (begründung bitte) 0%

10 Antworten

Geht nicht

Aus kirchlicher Sicht geht das nicht. Aber du kannst natürlich mit deinen Eltern reden und dann der inoffizielle Pate des Kindes sein. Oder du lässt dich nachträglich konfirmieren. einen anderen Weg gibt es nicht

wenn du nicht zur konfirmation gehen willst, dann frage ich mich wieso du ein patenamt übernehmen willst. hast du dich über die aufgaben eines paten eigentlich schon informiert?

einfach ein baby übers taufbecken halten ist nicht alles.

entweder du hast was mit der kirche am hut, oder nicht.

und was sollte den staat eine kirchliches ritual interessieren? völliger blödsinn.

Geht nicht

Staatliche hat eine Patenamt überhaupt keine Bedeutung. Es ist ein rein religiöses Amt.

Wenn du nicht konfirmirt bist, kannst du kein Patenamt übernehmen, weil du nicht bestätigt hast, überhaupt evangelisch sein zu wollen.

Geht nicht

"Patin oder Pate darf sein, wer der evangelischen Kirche angehört und zum Abendmahl zugelassen ist, d.h. in der Regel: Wer getauft und konfirmiert ist."

Wer darf Pate werden? | evangelisch.de

Außerdem musst du meist Mitglied einer Kirche sein.

Geht nicht

Im kirchlichen Sinne geht das nicht, wie andere hier ja schon begründet haben.

Es hindert dich aber niemand daran, dich im moralischen Sinne als Pate verantwotlich zu fühlen und auch so zu agieren.

Es war ja sicher eine bewußte Entscheidung von dir, dich nicht konfirmieren zu lassen. Wieso suchst du nun nach der kirchlich-religiösen Legitimation?