Wie läuft ein Kirchenaustritt ab?

4 Antworten

Hallo,

Du kommst aus Hessen , dann kannst Du nur zum Amtsgericht oder zu einem Notar gehen! Die Kosten belaufen sich auf ca. 35,00 Euro!

In fast jedem Bundesland gibt es andere Bestimmungen für den Kircheaustritt! Ich habe eben nochmal nachgeschaut und obige Info für Hessen gefunden !

Da ich selbst auch aus Hessen komme , wusste ich ja , dass man zum Amtsgericht gehen muß !

Über das Alter stand dort nichts geschrieben , deshalb würde ich vorab fragen !

GLG und einen guten Start in den Tag , wünscht Dir , clipmaus:-))

http://www.kirchenaustritt.de/info

Bei Kindern zwischen 12 und 14 Jahren kann der Austritt nicht gegen deren Willen erklärt werden und die Zustimmung zum Austritt kann das Kind nur

selbst abgeben und muss daher zusammen mit seinen gesetzlichen Vertretern (ein alleiniges Sorgerecht ist

gegebenenfalls

nachzuweisen) zur Erklärung beim Amtsgericht bzw. Standesamt

 erscheinen,

Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr können Minderjährige selber den Austritt erklären, auch gegen den Willen der gesetzlichen Vertreter.

Du gehst zum Rathaus und füllst ein Formular aus. Dein Vater muß nicht unterschreiben. Mit 14 Jahren bist du religionsmündig.

Warum? Dann kannst du auch nicht kirchlich heiraten! Ist das nicht dein klein-Mädchen Traum? Außerdem kriegt man zur Konfirmation viel Geld😉 Und man kann ein schönes Kleid anziehen und sich schick machen, ohne overstyled zu sein! Gibt es einen Grund, oder hast du einfach keine Lust zum Konfirmationsuntericht?

1. Ich wollte nie kirchlich heiraten.

2. Ich würde kein/ kaum Geld bekommen.

3. Ich mag keine Kleider oder solche Klamotten....außerdem hätten wir eh kaum Geld dafür.

4. Ich will nicht mal so eine Feier, ich mag Menschen generell nicht und hasse es  "Mich schick zu machen".

5.Ich hasse die Menschen mit denen ich konfimiert werden sollte.

6. Ich glaube nicht an Gott und die Leute die es tun sind in meinen Augen einfach nur dumm.

Genug Gründe?