Konfirmation Paten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pate muss mindestens 16 Jahre alt sein und getauft.. ( war bei uns auf jeden Fall noch so)

du kannst Geschwister, Freunde, bekannte, Verwandtschaft nehmen.

der Taufpate KANN das übernehmen, aber meist nicht man eine andere Person

der Pate steht in der Kirche Kinder dem Konfirmanden und legt die Hand auf die Schulter… mehr ist es nicht

BenniTrans
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort.

BenniTrans
Fragesteller

Kurzes Update: Ich habe jemanden aus dem Pfarramt getroffen und gefragt. Meine Person passt. Es stimmt alles überein, außer das Alter. Bei uns darf man ab 14 schon. Danke nochmal

Lilasandra  15.03.2023, 21:46
@BenniTrans

Danke… ist interessant, dass man bei euch schon ab 14 Pate sein kann

Eigentlich haben Konfirmanten keine Pasten, aber wenn es deine Pfarrerin so will...

  1. Was machen die Paten konkret?

Siehe unten, ich nehmen an, dein Pfarrer lehnt sich da an den Firmpaten an...

  1. Wen wählt man dafür aus?

Taufpaten oder eine Person deines Vertrauens, die auch konfirmiert ist.

  1. Muss die Person aus der konfirmiert sein?

ja

  1. Muss auch der Taufpate bei der Konfirmation Pate werden?

Nein, aber er kann.

Firmlinge einen Paten, Konfirmanden aber nicht?

In der katholischen Kirche wählen sich Firmlinge einen Paten. Das kann der Taufpate sein, muss aber nicht. Der Firmpate muss allerdings mindestens 16 Jahre alt und auch katholisch gefirmt sein. Nach ihrer Firmung sind Mädchen und Jungen vollwertige Mitglieder der Gemeinde mit allen Rechten. Der Firmpate soll sie als Gesprächspartner und Ratgeber auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten, wie auch der Taufpate.

Auch in der evangelischen Kirche sind Mädchen und Jungen nach ihrer Konfirmation religionsmündig. Sie dürfen in allen evangelischen Gemeinden zum Abendmahl gehen, Pate werden und an kirchlichen Wahlen teilnehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt werden. Damit sind sie erwachsene Gemeindemitglieder und benötigen nach Meinung der evangelischen Kirche keine erwachsene Begleitung durch einen Paten. Auch die Taufpatenschaft endet eigentlich mit der Konfirmation.