Kann ich trotz Konfirmation noch zu den ZJ gehören?

18 Antworten

Die Religionsmündigkeit ist das staatlich festgelegte Alter, ab dem du deine Religion selbst wählen kannst. Das betrifft Amtshandlungen, wie Kirchenein- und -austritt im Fall registrierter Religionen, und die Teilnahme am Religionsunterricht.

Die Konfirmation ist von der staatlichen Religionsmündigkeit nicht betroffen, denn sie ist kein amtlicher Akt. Abgesehen davon ist sie PER SE die persönliche Entscheidung des Konfirmanden und NICHT die seiner Eltern, und das ist von der Kirche selbst so definiert. Die Eltern haben die Entscheidung ja schon bei der Taufe stellvertretend für das Kind getroffen, mit der Konfirmation bestätigt das Kind diese Entscheidung. Und wenn es diese Entscheidung nicht bestätigen möchte, lässt es sich nicht konfirmieren.

Du kannst also gar nicht gegen deinen Willen konfirmiert werden, da die Konfirmation grundsätzlich nur deine EIGENE Entscheidung sein kann.

Die Zeugen Jehovas haben sicher nichts dagegen, wenn Du ihnen nach der Konfirmation beitrittst.

Schade ist, auch wenn ich Dich verstehen kannst, dass die Konfirmation über Dich "ergehen" lässt. Es ist ein "Betrug", zum dem Dich die Eltern anscheinend direkt oder indirekt zwingen.

Was für mich eine viel grössere Rolle spielt, die Entscheidende, das ist Gott.

Wie wichtig ist Dir Gott? Was meint er zu deiner Entscheidung?

Der grösste Knackpunkt, aus meiner Sicht, ist die Beziehung zu Jesus, zu Gottes Sohn. ZJ lehren, dass man nicht direkt zu Jesus beten darf.

Dann gibt es zahlreiche Punkte, in denen die Ueberzeugungen dieser Bewegung, aus meiner Sicht, nicht mit der Bibel übereinstimmt. Wer hat recht?

Ich rate Dir, dein Anliegen immer wieder im Gebet vor Gott zu bringen. Ihn zu fragen, ob deine Entscheidung richtig ist.

stefanbluemchen  04.03.2018, 18:58

Jesus selbst sagte, dass ,,nur der Vater angebetet werden darf". Das kannst du in Matthäus 4:-4 nachlesen.

Nur Eine von vielen biblischen Beweise.

JasminDortmund  04.12.2020, 22:56
@stefanbluemchen

Johannes 5,23

.....auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Nur einer von vielen biblischen Beweisen, dass Jesus anzubeten ist.

verreisterNutzer  06.03.2018, 20:21

Wir beten "durch Jesus" - also: so what?

ManfredFS  07.03.2018, 22:16
@verreisterNutzer

Glaubst du im Ernst die monoton dahin gesprochene Formel „im Namen Jesus Christus Amen“ ehrt den Sohn so wie den vater oder ersetzt ein persönliches Gespräch mit unserem Herrn und Heiland?

Hallo Maedchen12341,

In einer anderen Frage von dir geht es um deinen Freund den du nicht verlieren willst weil er bei den Zeugen Jehovas ist.

Wenn du nun wechseln willst, nur weil er dabei ist, und du denkst er ist deine Große Liebe. Lass es sein.

Du kannst dir gerne die Versammlungen anschauen, auch das was bei uns passiert und gelehrt wird. Aber mach den Wechsel nicht nur weil du bei ihm sein willst. Schau dir den Link dazu an.

Mach den Wechsel, wenn es dein Herzenswunsch ist Jehova zu dienen. Denn der Wille muss von innen kommen und nicht vom Kopf aus.

Ich wünsche dir, auch wenn es schwerfallen wird, trotzdem einen schönen Tag.

gruß

stefanbluemchen  04.03.2018, 19:17

Sehr gute Antwort. Ich hab es leider versäumt, das Profil und die Beiträge anzuschauen.

telemann2000  05.03.2018, 06:51

Ich kenne persönlich Zeugen Jehovas die bei der Gemeinschaft sind - aber nicht weil sie Jehova dienen wollen.....

Mpischi  05.03.2018, 07:02
@telemann2000

Ja solche kannte ich auch, und es hat nicht lange gedauert und diese waren nicht mehr gesehen.

telemann2000  05.03.2018, 08:37
@Mpischi

Ich kenne allerdings einige die schon viele Jahre dabei sind und denen nicht Jehova.

Im. Prinzip ist die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas genau wie die anderen - eine von Tausenden....

Das wird auch an ihren Mitgliedern deutlich. Einige sind aufrichtig andere nicht....

telemann2000  05.03.2018, 09:05
@Mpischi

Was ich damit zum Ausdruck bringen will: für einen Christen ist eine Anbindung an eine Religionsgemeinschaft nicht wirklich wichtig - für die Rettung schon gar nicht

Mpischi  05.03.2018, 09:45
@telemann2000

Ohhhje, da muss ich dir Wiedersprechen, ließ dir doch nochmal Hebräer 10:24,25 durch.

Menge Bibel:

Und laßt uns auch aufeinander achtgeben, um uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Werken anzuregen,25 indem wir unsere Zusammenkünfte (Versammlung)) nicht säumen, wie das bei etlichen Gewohnheit ist, sondern uns gegenseitig ermuntern, und zwar um so mehr, als ihr den Tag (der Wiederkunft Jesu) schon nahen seht.

Doch, eine Anbindung ist wichtig. Sie gibt nicht nur Kraft und Stärke, sondern auch Halt.

(Meine Meinung) dabei ist es egal ob Ich einer Kirche, oder einer Religionsgemeinschaft angehöre.

telemann2000  05.03.2018, 12:47
@Mpischi

Ich wählte ganz bewusst den Begriff 'Religionsgemeinschaft' weil der Begriff Religion in der Bibel negativ assoziiert ist.

Eine Anbindung an eine kleine Gruppe (z.b. Hauskreis) trifft hier eher die Aussage des Paulus.

Mpischi  05.03.2018, 16:53
@telemann2000

Tut mir leid, das sehe ich anders. Es würde keinen Sinn machen wenn Paulus den Hebräerbrief nur an eine bestimmte Hausgemeinschaft geschrieben hätte. Zum einen schreibt er [...] Dass der Besuch einer Versammlung nicht aufgegeben werden soll, und 3 Kapitel später (Hebräer13, ab Vers22) schreibt er, Liebe Brüder und Schwestern, wenn es hier nur um eine Hausgemeinschaft gehen würde, hätte Paulus die mit Namen angesprochen. Zudem schreibt er: ich teile euch mit, das Timotheus freigelassen wurde. Was ja alle erfreuen würde und nicht nur eine kleine Menge.

In Vers 24 kommt der genaue Hinweis das es sich nicht um eine Hausgemeinschaft handelt:

24 Grüßt alle, die eure Gemeinden leiten, und alle Heiligen. Es grüßen euch die Brüder und Schwestern aus Italien. 25 Die Gnade sei mit euch allen!

telemann2000  05.03.2018, 18:08
@Mpischi

grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings schrieb Paulus diese Worte nicht an eine Religionsgemeinschaft sondern an den Leib Christi. Da sich dieser aus Nachfolgern Christi zusammensetzt und nicht aus Religionsanhängern ist zu erwähnen, dass das heute unmöglich auf eine spezifische Gemeinschaft anzuwenden ist. Schließlich ist der 'Leib Christi' heute weltweit in vielen Gemeinschaften zu finden.

Oder anders ausgedrückt: Damals gab es schon Christen, die zwar zur Gemeinschaft der Urchristen zählten, aber nicht den Leib Christi bildeten.

Zusammenfassend kann man also sagen: Nicht die Zugehörigkeit zu irgendeiner Gemeinschaft zählt bei Jesus sondern die Teilhaberschaft des Leibes....

ManfredFS  07.03.2018, 22:33
@Mpischi

Sich zu treffen weil man Christus nachfolgt ist eine Sache. Wir Menschen brauchen Gemeinschaft. Aber mit Kirche oder Religion hat das gar nichts zu tun. Christen werden auf den Namen Christus getauft oder im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Danach gehören sie Christus und gut ist.

ob sie in eine evangelische Kirchengemeinde oder zu einer Versammlung der Zeugen Jehovas gehen spielt dann keine Rolle. Abgesehen nur davon das man bei den Zeugen Jehovas leider Jesus nicht öffentlich anrufen darf und dort wenig biblisches in der Versammlung passiert sondern es mehr eine Schulung denn ein Gottesdienst ist.

es gibt nicht einen Vers in der Bibel der aussagt man muss dich einer Organisation oder Sekte oder Kirche usw. anschließen um gerettet zu sein..

Selbstverständlich. Wenn du Zeuge Jehovas sein möchtest, kannst du aus der Kirche einfach austreten und durch Taufe Zeuge werden. Eine meiner Großtanten, deren Mann sowie meine Großcousine und alle waren katholisch und heute Zeugen. Ich bin ebenfalls evangelisch-lutherisch und habe meine Konfirmation 16. Mai 2021 gefeiert. Der Großteil meiner Familie sowie ich selbst werden auch evangelisch oder katholisch bleiben. Das hat mehrere Gründe:

• Jehovas Zeugen feiern viel weniger Feste

• Man darf bei ihnen keine Blutdransfusion machen

• Alle Freunde und Verwandte sollten dann ebenfalls Zeugen Jehovas sein

• durch einen Ausstieg verliert man seine Familie und Freunde, wenn sie Jehovas Zeugen gewesen sind

Wenn du schon Jehovas Zeuge bist und wöchentlich in den Königreichssaal oder zum Missionieren gehst, kann du meine Antwort komplett vergessen. Wenn nicht, dann überlege dir erst noch mal, ob es wirklich gut ist.

Ich hoffe, dass ich dir so ein bisschen weiterhelfen konnte.

LG Phillip Sebastian

Soweit ich weiß, kannst du immer zu den Zeugen Jehovas gehen, dafür besuchst du deren Versammlungen und irgendwann kannst du dich bei denen taufen lassen!

Ich denke, dass jeder ZJ den du bei dir vor Ort triffst ein Ansprechpartner ist, dieser kann dich zu den Versammlungen mitnehmen oder dir sagen wo sie sich versammeln, sodass du dort hingehen kannst!

Wenn du wirklich den Entschluss gefasst haben solltest, dann wohl so, alternativ kann ich mir vorstellen, dass auf deren Homepage Kontaktdaten sind an die du dich wenden kannst, falls du keine ZJ kennst!

Ich persönlich, würde dir aber davor abraten und auf deine Eltern hören, du kannst im Internet gerne recherchieren, was Aussteiger zu sagen haben oder auch hier im Forum mit der Suchfunktion fündig werden bezüglich Kritik an dieser Organisation, dass könnte dich vor großen Fehlern bewahren! Lg

stefanbluemchen  04.03.2018, 18:53

Aussteiger verdrehen sehr oft die Tatsachen. Sie sind unglaubwürdig.

ManfredFS  07.03.2018, 22:13
@stefanbluemchen

Eigentlich müsste die Führung der Zeugen Jehovas dir verbieten hier zu schreiben denn du bringst durch deine ständigen Beschimpfungen und lügen deine eigene Gemeinschaft arg in Bedrängnis. Aber soll mir recht sein wenn sich Zeugen Jehovas selbst in ein schlechtes Licht bringen..

Domenik1834  06.08.2022, 22:17
@stefanbluemchen

Das hast du gut gesagt. Die Ausgeschlossenen, die verdrehen alles, und sagen nicht die Wahrheit über uns.

Mach weiter so, und Preise Jehova, das dass beste was du machen kannst.

LG

Lazybear  04.03.2018, 20:39

Das hatten wir schon alles stefanbluemchen, der einzige der unglaubwürdig ist bist du!

naaman  06.03.2018, 10:01
@Lazybear

Mach dir nichts draus Stefan, selbst Satan als er ein Abtrünniger wurde, hatte danach immer wieder seine "Mitgenossen" vor Gott verklagt. Es ist also eine typische Reaktion von Gegnern.

Lazybear  05.03.2018, 04:50

Haben wir wieder Nichts besseres zu tun, als andere zu Verleumden!

Ich bin nicht Abtrünnig, ich war nie bei deiner Sekte, ich kenne aber Aussteiger persönlich und habe selbst miterlebt, dass du lügst und nicht umgekehrt!

Wir zwei hatten schon des öfteren zu tun und du bist aufgefallen, weil du etwas langsam bist, nicht im körperlichen Sinn! Sparen wir uns doch die Liebesmühe und du schickst mir gleich die anderen ZJ Trolle vorbei, die zwar nur geringfügig intelligenter sind, aber wenigstens etwas intelligenter sind!

Romitri  11.03.2018, 19:51
@Lazybear

Warum ziehst du die Religion anderer in den Dreck das ist so kindisch !

Lazybear  06.03.2018, 10:16

Also, weil Aussteiger eure Organisation kritisieren und EURE Lügen, die andere mitbekommen und die kein Geheimnis sind, werden sie mit Satan gleichgesetzt!?

Ganz schön typisch für die ZJ diese Verleumdung, danke für die Bestätigung naaman!

Haben wir hier einen neuen ZJ Troll auf dem Spielfeld, oder ist es ein fake Account von den bereits bekannten?

naaman  06.03.2018, 10:47
@Lazybear

Wenn ich vor habe, einer Religion beizutreten, dann macht es natürlich Sinn, wenn ich nur Aussteiger nach dieser Religion befrage. So bekomme ich einen objektiven Überblick. Träum weiter.

Lazybear  06.03.2018, 14:14

Wenn ich mir bei Amazon für ein Produkt nur die gekauften positiven Bewertungen reinziehe, die eben nicht die Wahrheit wiedergeben oder nur unvollständig, dann habe ich mich sicherlich auch super Informiert, reicht aber nur um die Katze im Sack zu kaufen!

Aussteiger bennenen unabhängig von einander die selben Missstände in der Organisation, auch etwas, was ich persönlich mitbekommen habe, zu mehr als Verleumdungen bist du nicht fähig um zu kontern, was übrigens gängige Praxis bei den ZJ ist und auch Teil der Kritik von Aussteigern ist, was du unbewusst bewiesen hast!

verreisterNutzer  06.03.2018, 20:20
@Lazybear

Bei der Art und Anzahl deiner Hasstiraden, kann man tatsächlich gut erkennen, wer hier anscheinend nur negativ redet und lügt und wer nicht....

Romitri  11.03.2018, 20:02
@Lazybear

Jetzt habe ich mal ne frage an dich du super Experte über diese Religion klingt ja alles schön und gut das man erstmal ganz genau nachlesen soll worauf man sich da einlässt aber deine armen Aussteiger haben da wohl nicht gründlich genug gelesen stimmts ? du gerätst ja so in Rage das du deine eigenen Freunde schon indirekt beleidigst und meinst sie hätten sich nicht gut informiert und was ist mit den Menschen die keinen Sinn mehr im leben sehen und durch diese Religion wieder einen neuen Sinn sehen ? Sind die jetzt auch scheise? willst du mir damit sagen das alle die der Religion beitreten Trolle sind ? Bist du hier nur darauf aus Menschen die vielleicht schon am boden sind schlecht zu machen ? Denk mal drüber nach man ! Bin mal gespannt was du dagegen noch sagen willst Naja aber wahrscheinlich schlägst du wieder mit ner Beleidigung um dich ....

Lazybear  07.03.2018, 05:44

Bitte, Hasstiraden, alles was ich und andere sehen ist Verleumdung von eurer Seite aus!

Nennst du mich einen Lügner, weil ich die Wahrheit sage und sie dir nicht schmeckt! Gibt es nicht so ein Gebot, dass man kein falsches Zeugnis wider seines nächsten reden soll?

Du hast mir unterstellt, ich würde lügen, weil dir nicht gefällt was ich sage und meine Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit sinkt....

Halten wir hier mal fest, was ihr mir soweit gezeigt habt, die ZJ gehen gegen Kritiker vor indem sie sich über Gottes Gebote hinwegsetzen!

Romitri  11.03.2018, 19:50
@Lazybear

Ganz ehrlich wieso laberst du hier so einen Müll Lass sie doch an ihre Religion glauben dazu hat jeder das Recht und nur weil dir das nicht passt musst du nicht die Sachen von anderen schlecht machen wenn du jetzt zb. Christ bist komm ich auch nicht her und schrei rum wie scheise das ist ganz ehrlich das ist so respektlos anderen gegenüber Vorallem die Beleidigungen man bezeichnet andere Menschen nicht als Trolle nur weil du ein Problem mit der Religion hast das ist so Assi von dir lass die Leute doch ihr ding machen auch wenn das manchmal falsch ist. und deine Aussteigerfreunde haben sich das selbst eingebrockt also sollen die auch damit klar kommen wie du schon gesagt hast wenn man sich nicht richtig informiert hat man halt Pech! Und so wie das hier klingt glaubst du an Gott und dein Gott würde bestimmt nicht wollen das du die Religion anderer hier runterziehst das ist nicht menschlich ! Ganz ehrlich Schäm dich Lazybear !!!!!

Lazybear  07.03.2018, 05:46

stefanbluemchen, juste waren schon da, fehlen noch ohnobody, apfelwerfer, mpischi...

Lazybear  11.03.2018, 20:38

@Romitri, wo labere ich Müll?

Habe ich was gegen das Recht gesagt seine Religion frei auszuüben? Habe ich nicht das Recht frei meine Meinung zu äußern und Feedback zu geben und eine nach meinem Ermessen hilfreiche Antwort zu geben, wo nur der Fragensteller selbst entscheiden darf was hilfreich ist und was nicht, was also fällt dir ein, so einen Müll von dir zu geben, warum mischst du dich ein mit einer lauwarmen Kritik in der du gezeigt hast, dass du nicht mal verstanden hast worum es geht?

Weißt du was ein Troll im Internet ist? Vermutlich nein, ließ dir mal bei wiki durch was einer ist und dann begreifst du das vllt!

Was du als assi empfindest ist mir absolut egal, wer bist du überhaupt, wenn nicht irgendwer der nichtmal begreift worum es geht! Du bist mir so egal, wie ein Sack Reis der in China umgefallen ist!

Genau, meine Freunde haben sich das selbst eingebrockt, vllt weil niemand sie gewarnt hat, dafür bin ich ja hier, aber damit hast du anscheinend irgend ein Problem!

Ne das klingt nicht, als ob ich an Gott glaube, da hast du schlecht hingehört, ich bin Atheist und selbst wenn ich das nicht wäre, wärst du der letzte Mensch auf der Welt, der mir zu erzählen hat, was irgend ein Gott von mir will!

Das mit den Aussteigern ist ja schon beantwortet und in Rage bin ich nicht, beleidigt habe ich auch niemanden!

Sorry aber Menschen die keinen Sinn mehr sehen, sollen professionelle Hilfe aufsuchen, meine Erfahrung die ich mit anderen Teile zeigt, dass diesen Menschen nicht wirklich geholfen wurde, keiner sagt, sie seien scheice, das hast du fehlerhaft aus dem Kontext geschlossen!

Wiedermal hast du keine Ahnung was ein Troll im Internet ist ;)

Nein, ich bin aus Menschen zu helfen, nichts anderes habe ich gemacht, bis ich angefeindet wurde und mir so jemand untergekommen ist wie du als absolute Krönung!

Versuch doch mal an deinem Leseverständnis zu arbeiten, Absätze in deine Kommentare hinzuzufügen, dich kurz zu fassen und zu begreifen, was freie Meinungsäußerung ist und berechtigte Kritik!

Du darfst jetzt wieder dahin gehen, wo du hervor kamst, TSCHÜSS!

Romitri  13.03.2018, 16:31
@Lazybear

Ach ich soll mich also kurz fassen ? Wer schreibt den hier die langen Texte nur um mir seine Meinung zu sagen ? Anscheinend ist dir meine Meinung ja nicht so egal wie du tust . Alter wie alt bist du ? 5? Sei doch nicht gleich so zickig, nur weil ich meine Meinung sage. Soviel zu dem Thema Meinungsfreiheit. Ich habe das alles schon richtig aufgefasst. Und unter Troll versteht man eine Beleidigung. Keine Ahnung was du für Spiele zockst in denen das keine ist. Und es fällt dir echt kein besserer Konter ein als ein Sack Reis aus China. Sorry für meine Rechtschreibung aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit hier irgendwelche Leute zu belappen nur weil die einer Religion angehören so wie du! Also überdenke bitte erstmal deine Worte bevor du dir selbst widersprichst JA ? Und wenn du weitere Probleme hast solltest du das vielleicht woanders mit mir klären es sei denn natürlich dir würde nichts einfallen was du erwidern kannst ;)

Lazybear  13.03.2018, 17:36

Hahaha, OMG, ich dachte mit den Zeugen hätte ich die richtigen erwischt, aber dann kamst du aus deinem Versteck... ich gehe kaput xD

Du ich lese mir deinen Käse durch und frage mich, wo du die Zeit hernimmst, mich mit belanglosem Müll voll zu quatschen, gleichzeitig über meinen Kommentar herziehst, den du nichtmal verstanden hast ;)

Und nein, du hast nicht verstanden worum es geht, lies dir mal durch was du fabriziert hast und frag dich nochmal warum ich dir das sagte :D

Ohh und tut mir leid, dass mir für eure Königlichkeit kein besserer Konter eingefallen ist, als der Sack Reis, konnte ja nicht ahnen, dass hier einer mit blauem Blute und dem Gehirn Einsteins antwortet, sah nachdem du das Thema verfehlt hast halt anders aus!

So wie du schreibst, kommst du mir vor wie dieser "leave Brittney alone guy"... na hab ich recht ;)

Lazybear  13.03.2018, 17:40

Ach und was meinst du mit Probleme woanders klären? Diskutieren will ich mit dir nicht, da du Argumente nicht verstehst, was also schwebt dir vor, in einer Bar, auch da sehe ich ein Problem, weil ich nicht in Bars gehe wo Verkehr von hinten praktiziert wird, da gehen unsere Geschmäcker eben auseinander ;)

Romitri  14.03.2018, 14:56
@Lazybear

Ganz ehrlich was geht in deinem Kopf falsch? Wirfst hier mit Beleidigungen um dich und versuchst dich andauernd zu rechtfertigen. Das ist armselig. Denkst du ernsthaft irgendjemand hätte Bock sich mit dir zu treffen um über deine Verquere Logik nachzudenken ? Es ging mir um die Religion und darum das du dir selbst widersprochen hast. Außerdem kann man die Meinung und die Glaubensrichtung von anderen akzeptieren ohne darauf herum zu trampeln. Überdenk doch einfach mal deine Antworten bevor du hier so einen Mist laberst. Und es ist irgendwie lustig mit dir zu diskutieren, da du auf jeden Satz direkt anspringst.

Lazybear  14.03.2018, 19:48

Achso, ja es ist was in meinem Kopf falsch, sagt jemand der nicht mal verstanden hat um was es geht und mich volllabert! Sorry, was soll ich dir noch antworten, du kannst dir gerne meine Antworten nochmal durchlesen und vllt wird dir dann klar, dass deine "Argumente" sich selbst beantworten und überflüssig sind, ich hab es nach deinem erstwn Kommentar gemerkt, du brauchst wohl länger ;)

Freut mich, dass ich dir eine Freude mache, ich finde dich auch lustig, aber eher im traurigen sinn, talkshowmäßig lustig :)

Ich habe dich nicht beleidigt, ich war nur nicht höflich zu dir, was ich auch weiterhin beibehalten werde, ich schulde dir keine Höflichkeit ;)

Also, entweder du kommst mal mit einem echten Argument rum, oder du redest weiter mit dir selbst, aber eine Sache sollte dir klar sein, wenn normale Menschen das sehen raffen die wer hier was am Kopf hat, bzw rumtrollt ;)

Ich sag schon mal TSCHÜSS, da ich dich für eine Troll halte, sowas wie du zu schreiben und es ernst meinen, ne sorry, vllt mit Intus, naja ich lasse dir die Chance mir das Gegenteil zu beweisen ;)