Brauche ich bei einer Konfirmation einen Paten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zur Konfirmation brauchst du keinen Paten.
Zur Taufe erhält man einen Paten, den die Eltern dann meist aussuchen.
Bist du schon getauft?

Nein, brauchst du nicht.

Mit der Konfirmation bist du ja sagen wir mal kirchlich erwachsen, also für dich selbst veantwortlich was Glaubensdinge angeht.

Paten sollen einen ja unter anderem auch auf dem Weg zum Glauben unterstützen, aber das fällt jetzt weg.

Wie kommen deine Eltern auf die Idee? Das würde mich mal interessieren.

umweltika
Fragesteller

Meine Mutter und meine Schwester sind katholisch mein Vater ist zwar evangelisch hat das aber schon wieder vergessen danke das war echt hilfreich

ich bin konfirmiert und braucht keine Paten. Das Pfarrbüro wollten wissen ob ich getauft bin und mehr nicht.

Ich bin zwar katholisch, aber meine evangelischen Freunde hatten bei ihrer Konfirmation keine Paten!