Wer lässt sich alles konfirmieren?

4 Antworten

Ist für die orthodoxen nicht eher der katholische Glaube als der evangelisch-lutherische zuständig. Da muß man mal den Pfarrer fragen, ob das geht.

Kommunion/Firmung bei katholischen = Zulassung zum Abendmahl und Erneuerung des Taufgelöbnisses

Konfirmation bei evangelischen = Zulassung zum Abendmahl und die Erneuerung des Taufgelöbnisses.

Konfirmation gibt es nur in der evangelisch / lutherisch / protestantischen Kirche.

Bei den Katholiken gibt es die Firmung (ohne kon-). Was es in der orthodoxen Kirche gibt und dem entspricht, weiß ich nicht. Aber man kann sich also Angehöriger einer orthodoxen Kirche nicht konfirmieren lassen.

Narek509
Fragesteller

Also wenn ich z.B. orthodox getauft wurde kann ich mich nicht konfirmieren lassen?

annie80  09.08.2020, 19:18
@Narek509

Richtig, weil du einer anderen Konfession angehörst.

Narek509
Fragesteller
@annie80

Ok danke. Dürfte ich vielleicht noch fragen, woher du das weißt?

annie80  09.08.2020, 19:20
@Narek509

Das ist für mich Allgemeinwissen, weil ich mich im christlichen Glauben einigermaßen auskenne.

Habe es noch gegoogelt. In der orthodoxen Kirche gibt es sowas wie die Konfirmation nicht. Es gibt stattdessen die sog. Myronsalbung, aber die hat man zusammen mit der Taufe und nicht als mündiger Mensch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen#Sakramente

adelaide196970  09.08.2020, 19:36
@Narek509

ich würde trotzdem einen Pfarrer fragen. Es hat sich soviel geändert. Vielleicht sagt er "ja", wenn man den Konfirmationsunterricht mitmacht.

annie80  10.08.2020, 14:18
@Quaeror

Das macht doch keinen Sinn. Das was der Konfirmation entspricht, wird in der orthodoxen Kirche direkt nach der Taufe vollzogen.

Was den Link in deiner Antwort betrifft: Wo finde ich dort die Information zum Thema?

Quaeror  10.08.2020, 15:35
@annie80

Da findest du die Absprache über die gegenseitige Anerkennung

Ich habe mich selber vor ein paar Tagen (16.05.2021) konfirmieren lassen. Diesen Ritus gibt es vor allem in der Evangelischen Kirche.

Es können alle konfirmiert werden, die es wollen. Wer nicht getauft ist, wird dann mit der Konfirmation getauft (Erwachsenentaufe) und wer in einer ACK-Kirche getauft ist, kann auch evangelisch konfirmiert werden. Du bist dann evangelisch und nicht mehr orthodox

https://www.oekumene-ack.de/aktuell/