Ist es üblich, sich unter Freunden was zur Konfirmation zu schenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich eingebürgert, Bargeld im Umschlag mit entsprechender Glückwunschkarte zu schenken. Hierbei handelt es sich aber um Geschenke, die eine Familie dem Konfirmanden macht.

Gleichaltrige und/oder Konfirmanden untereinander schenken sich nichts, abgesehen von einer Karte.

Wenn Du als VanillaHorse eingeladen bist, kannst Du, wenn Du willst, vielleicht noch eine Blume mitbringen, mehr braucht nicht nicht zu sein. Wenn die Einladung aber an Deine Familie gegangen ist, pack einen 20er oder 50er mit in den Umschlag und gut is.

Die Glückwünsche kommen dann von Deiner Familie, Dich natürlich eingeschlossen.

VanillaHorse
Fragesteller

Okay, so werde ich es machen. Dankeschön für die hilfreichste Antwort :)

Nein, absolut unüblich ;)

Geschenke sind ja eigentlich nicht mal üblich aber es scheint sich eben so eingebürgert zu haben. Es ist nichts anderes als eine "Vollmitgliedschaft" in der Kirche, kein Geburtstag =)

Hallo Also Ich würde schön was Schenken wenn Ich auch eingeladen bin ,auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist die Freuen sich .

Wenn man Eingeladen ist sollte man was schenken am besten Geld im Umschlag mir einer netten Karte und einem lieben Spruch.