Wie läuft eine Konfirmation ab und was muss ich da machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Yezi683!!!

Das ist doch kein Problem, wenn du das nicht weißt, ich weiß doch auch sooo vieles nicht :))

Also als erstes der Ablauf: Die Konfirmation beginnt mit einem Gottesdienst, in dem die Konfirmanten gesegnet werden und ihr ja zu ihrer Konfirmation geben (das ist dann die eigentliche Konfirmation). Außerdem ist es teilweise üblich, dass die Konfirmanden selbst noch was kleines (zum Beispiel einen Bibelvers) sagen müssen, das ist aber eher bei kleinen Konfi-Gruppen so. Danach sind die Konfirmanden meistens noch einige Zeit im Eingangsbereich oder draußen vor der Kirche. Das ist die Zeit, in der man ihnen gratuliert. Du kannst ihr einfach Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation sagen und Alles Gute. Nach dem Gratulieren fährt man in ein Restaurant (oder wenn die Festgesellschaft eher klein ist, auch zu sich nach Hause). Dort gibt es ein Mittagessen, und später am Nachmittag auch noch Kaffee und Kuchen. Die Geschenke nimmt der Konfirmand am Besten erst im Restaurant an, sonst muss man die die ganze Zeit mit sich rumtragen. Angebracht ist für eine Freundin etwas Süßes und ein Gutschein zum Beispiel. Oder eine hübsche Kette. (Wert insgesamt nicht über 20€, finde ich). Eine schöne Karte ist natürlich auch noch schön, da kannst du zum Beispiel folgendes reinschreiben: "Liebe ...! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und Gottes Segen zu deiner Konfirmation. Vielen Dank, dass ich diesen großen Tag mit dir erleben darf! Bleib so wie du bist, ... (dein Name)!" Wenn du doch Geld schenken willst (finde ich persönlich bei Freunden etwas langweilig, muss aber jeder selbst entscheiden), leg es in die Karte, diese kommt dann in einen schönen Briefumschlag.

Was du anziehen könntest, kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist :) Du kannst es mir ja als Kommentar schreiben, dann kann ich dir da auch gerne noch ein paar Tips geben ;)

Nun noch zu deiner eigenen Konfirmation: Dankeskarten sind eine tolle Erinnerung für die Gäste, deshalb würde ich auf jeden Fall welche machen. Und zwar erst, wenn die Konfirmation vorbei ist. Dann kannst du nämlich ein schönes Foto von dir an der Konfirmation reinkleben/reindrucken. Bedanke dich in der Karte einfach für das Geschenk, und dass sie da waren und diesen Tag mit dir gefeiert haben.

Eine Rede kannst du an deiner Konfi halten, aber nicht zu lange. Am Besten vor dem Essen. Bedanke dich für ihre Anwesenheit und sag, dass du dich sehr freust, diesen Tag jetzt zusammen mit deinen Gästen zu feiern. Dann kannst du noch ein kurzes Tischgebet anschließen und dann gibts Essen.

So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beanwortet, wenn nicht, meld dich einfach nochmal :) Liebe Grüße, Schokolaaaade

PS: Sorry, dass es so lang geworden ist, jetzt musst du so viel lesen :/

Yezi683
Fragesteller

Vielen Dank, nicht schlimm, dass es so ein langer Beitrag geworden ist. Jetzt weiß ich ja endlich, wie das alles so abläuft :). Ich habe aber noch 2 Fragen: Muss man denn unbedingt eine Rede halten? (Ich würde gern, wenn möglich, sowas vermeiden, da ich sehr schüchtern bin). Und muss ich die Dankeskarten per Post verschicken oder den Gästen persönlich übergeben oder ist das egal?

Und ich bin übrigens ein Mädchen :)

Schokolaaaade  18.03.2013, 13:20
@Yezi683

Nein, du musst keine Rede halten, wenn du das nicht willst. Es ist schließlich dein großer Tag, der soll ganz so sein, wie du dir das wünschst :)

Noch zu den Dankeskarten: Wenn es möglich ist, ist es natürlich immer schöner als Gast, wenn man die Karte persönlich vom Konfirmanden bekommt. Aber du musst deshalb nicht überall hinfahren, um sie ihnen zu geben. Aber wenn du einige Menschen sowieso siehst (z.B. Nachbarn, Großeltern, die du oft siehst etc.), dann gib ihnen die Karten persönlich. Den Rest kannst du ruhig per Post verschicken :)

Jetzt noch wegen der Kleidung: Zur Konfirmation ist ein Kleid sehr schön. Meistens trägt man schwarz oder eine andere dunkle Farbe (dunkelblau finde ich persönlich zu diesem Anlass sehr schön). Google mal ein bisschen, das findest du bestimmt was. Kaufen kann man sowas entweder im Internet, oder zum Beispiel beim Breuninger. Der hat in der Konfirmationskleider-kaufen-Zeit eine ganze Ecke voll mit Konfiklamotten. Ansonsten macht man auch in anderen Läden hin und wieder eine gute Entdeckung :) Schau dich einfach ausgiebig um, dann findest du sicher was.

So, ich hoffe, ich konnte alle Fragen klären, viel Spaß bei deiner Konfirmation, lg Schokolaaaade :D

Yezi683
Fragesteller
@Schokolaaaade

Danke, eine kleine Frage habe ich da noch: Wenn man jetzt als Gast zu einer Konfirmation geht, soll man da auch ein Kleid anziehen oder kommt das zu übertrieben? Wenn ja, was kann man denn stattdessen eines Kleides tragen?

Ist es schin zu spät oder kannst du immer noch eine Antwort gebrauchen?

Den Ablauf hast du ja schon unten erklärt bekommen. Bei uns ist es genauso. Wir sind zwar nicht so wenige, feiern aber trotzdem zu hause mit einem Brunch. Ich würde gratulieren, wenn du ihr das geschenk gibst. Frag deine Freundin am besten, was sie sich wünscht! Ich bin am Samstag auch auf der Konfi meiner besten Freundin und sie wünscht sich halt geld. Ich weis noch nicht genau, wie viel ich ihr schenke, denke aber nach den ganzen Artikeln, dass 20 € da gut sind. Das würde ich schon in eine karte packen und so was wie "Alles Gute zur Konfirmation" und so reinschreiben. Das hängt aber auch davon ab, wie ihr miteinander umgeht. Wenn ihr euch alles ernst erzählt, kannst du es ruhig auch ernst schreiben. Wenn ihr viel lacht und rumalbert, würde ich die Karte lockerer angehen. Wenn ihr beide relativ gläubig seid, kannst du auch was mit gottes segen und so schreiben.

Ich zieh eine schwarze Hose, ein weißes shirt und ein dunkelblaues teil noch drüber (Hollister). Und dazu noch einen Schal mit blumen.

Ich selber hab einen tag danach, also am sonntag Konfi. Ich schick glaub ich so eine Woche danach Dankeskarten mit einem Foto von mir per Post. Das muss schon sein, um zu zeigen, dass du den gästen für ihr Mühe dankst! da bedakst du doch einfach fürs kommen und das geschenk und so. Ich werde bestimmt KEINE Rede halten, weil ich (genau wie du) schüchtern bin. Ich sprech einfach mit den Gästen ganz normal einzeln.

Wenn du sonst noch irgendwas wissen wilst, frag einfach. ich bin auch ziemlich aufgeregt :)

Viel Spaß bei der Konfi! LG Kruemmel2014

Yezi683
Fragesteller

ich wurde zwar schon letztes jahr konfirmiert aber vielen dank für deine ausführliche antwort :)

Yezi683
Fragesteller

ich wurde zwar schon letztes jahr konfirmiert aber vielen dank für deine ausführliche antwort :)