Fragen zur Konfirmation?

Achja, ich bin ein Mädchen.

8 Antworten

Hallo Leyla, ich wünsche Dir eine schöne Familienfeier.

Aber sei zukünftig etwas vorsichtig mit der Nennung deines Namens auf einem öffentlichen Portal. ( es gibt überall schlimme Personen, setz dich dieser Gefahr nicht aus)

LeylaSanam
Fragesteller

Meine Eltern haben mir das schon erklärt. In echt heiße ich gar nicht Leyla.

Vielen lieben Dank für deinen Hinweis.

LG :-)

Kleidung: schlichtes Kleid, am besten in schwarz oder weiß. Oder auch Rock / Hose und Bluse.

Einladung: Familie eben, wenn du möchtest noch ein paar Freunde, aber auch nicht 20 oder so, es ist eher was für die Familie. Gefeiert wird oft in einem Restaurant, aber Zuhause geht natürlich auch.

Geschenke: ich kenne es nur das man selber beschenkt wird, aber ein Fotobuch ist auf jeden Fall eine sehr süße Idee, über die sie sich bestimmt freuen würden.

Ablauf: puh, ist ne Weile her. So genau weiß ich es nicht mehr. Erst Fotos glaub ich, dann geht man in die Kirche, setzt sich erstmal, irgendwann muss man nach vorne kommen mit diesem komischen Bibelspruch, sich segnen lassen und wenn alle durch sind, gehen alle wieder nach Hause.

Nill  02.10.2020, 16:01

Muss doch nicht schlicht sein - ich hatte ein knalliges hemd an und converse

Loka95  02.10.2020, 16:06
@Nill

Uns wurde sehr deutlich gesagt das sich so was nicht gehören würde und der Großteil der Kleidung schwarz-weiß und anständig sein sollte (also kein Minirock, kein tiefer Ausschnitt).

Nill  02.10.2020, 16:11
@Loka95

Bei mir durfte man schon bunter sein

1 knielanges kleid und ein jäckchen

2 eltern, geschwister, tannten, onkels und deren kinder und die großeltern

3 bekommst du erklärt - es gibt ne probe

4 ne der parte schenkt nur dir was

5 normalerweise nur die familie

6 normalerweise geht man danach essen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇

Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen

1. Was zieht man zu der eigenen Konfirmation an? Etwas relativ braves, meistens als Dame ein längeres Kleid (mit Jäkchen dazu). Es gibt aber auch schöne Rock/Blusen Kombinationen

2. Wen lädt man ein? Die engere Familie

3. Wie läuft das ganze ungefähr ab? Da muss ich passen, ist echt zu lange her. Ich erinnere mich nur daran, dass ich davor noch zum Konfirmantenunterricht musste

4. Schenkt man seinen Paten etwas? (z.B. Fotoalbum mit Bildern von mir und dem/der Pate/Patin drin.) - war zumindest bei mir damals nicht üblich aber: Wieso nicht?

5. Wie viele Freunde sind ok? Ist für mich eher ein Familienfest, maximal 1-2 beste Freunde dazu

6. Feiert man zuhause oder eher woanders? Wir sind damals separat in ein Restaurant gegangen ;)

  1. Eine Anzug/Kleid
  2. Seine Familie und Freunde
  3. Im Rahmen der Konfirmation wird am Tage der Zeremonie gemeinsam das Abendmahl in der Kirche gefeiert, bei dem traditionell Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten und Freunde der Familie teilnehmen. Höhepunkt der Feier ist die Segnung der Konfirmanden.
  4. Ist jedem selbst überlassen
  5. Ist dir/deine Erziehungsberechtigten überlassen
  6. Dies ist auch dir/euch überlassen, üblicherweise im Restaurant