Sind folgende Dinge als Gastgeber ein Muss auf einer Konfirmation?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nichts davon 73%
Neue Tischdecke und Blumengesteck 9%
Sektempfang im Restaurant 9%
Handgemachte Torte mit Konfi Motiv statt Coppenrath und Wiese 9%
Gastgeschenk für jeden Besucher 0%
Mutter des Konfirmanden kauft sich dafür ein hochwertiges Kleid 0%
Mehrere davon und zwar... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts davon

Das Wichtigste an der Konfirmation ist der Gottesdienst. Alles andere kann jeder so halten, wie er das für angemessen hält. Vielleicht fragt man ja auch mal den Konfirmanden. Der (oder die) ist ja die Hauptperson.

Sektempfang: ist überbewertet. Ich mag beispielsweise gar keinen Sekt.

Torte mit Konfi-Motiv: habe ich noch nie gesehen. Vielleicht gibt's ja jemanden, der gerne bäckt? Wir haben bei solchen Feiern oft Gäste, die das gerne übernehmen. Man sollte das nur vorher absprechen.

Neue Tischdecke: Im Ernst? Ich kaufe doch keine neue Tischdecke, wenn ich eine für den Anlass geeignete Decke habe.

Kleid: oft werden die Konfirmanden für den Anlass eingekleidet. Aber die Eltern haben doch in der Regel Festkleidung. Klar möchte man sich angemessen anziehen. Aber wenn man etwas dafür im Schrank hat, muss man nichts Neues kaufen. Es ist keine Modenschau, sondern ein kirchliches Fest!

Rosenmary
Fragesteller

Stimme in allen Punkten zu! Mein Sohn hat einen neuen Anzug. Den wollte sie bezahlen und hat genörgelt, dass ich in Erwägung gezogen hatte, auch bei C&A zu gucken. Gut, jetzt ist er von s.Oliver. sie hat es so gewollt. Den Rest bestimme ich. Ihm ist es egal.

Nichts davon

Zu nichts besteht ein Zwang. Einfach Gemeinschaft haben ohne etwas dazu bis zum grossen Fest im Restaurant mit vielen Verwandten gibt es alles.

Es kommt darauf an, wie wichtig einem selber die Konfirmation ist, Wie wichtig der Familie. Welche finanziellen Mittel dazu zur Verfügung stehen.

Die Person im Mittelpunkt ist die Konfirmandin/der Konfirmand. Doch leider kann die Hauptperson meist wenig mitreden, wenn es um die Gestaltung "ihrer Feier" geht.

Nichts davon

Eigentlich ist nichts davon wichtig - es sei denn, die Familie legt Wert auf solche Kleinigkeiten wie einen Sektempfang. Meine Erfahrung ist, dass solches Durchtakten und das Festhalten an solchen fast schon in Richtung "Status" gehenden Dingen einer solchen Familienfeier jegliche Gemütlichkeit rauben.

Gut, saubere Tischwäsche und eventuell etwas Deko im normalen Rahmen sind schön und dass die Mutter was schönes anzieht dem Anlass entsprechend, gehört sich auch - aber es muss weder ein pompöses Blumengesteck sein noch eine nagelneue Decke noch ein extra für den Tag angeschafftes teures Kleid für die Mutter. Der Tag geht am Ende so schnell vorüber, wie er gekommen ist.

Wenn jemand aus der Familie diesen ganzen Firlefanz fordert, würde ich ihm drei Optionen aufzeigen: Entweder bezahlt er das komplett selber oder arrangiert er sich damit, dass es das alles nicht gibt - oder er bleibt dem Ganzen fern, wenn's ihm nicht fein genug ist. Wir hatten mal in der Familie mal so eine Debatte wegen Wein an einer Kommunion; da hielt jemand den ausgeschenkten Wein nicht für gut genug, moserte öffentlich rum deswegen und wurde künftig dann auch nicht mehr eingeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Die Oma meines Sohnes nervt damit seit Wochen.

Warst Du im Restaurant und hast die Deko besprochen?

Ne, die dekorieren selbst und sind gehobene Gastronomie.

Und welches Blumengesteck bringst du da hin? Keins, die haben selber Blumengestecke und zu Hause gibt es kleine Vasen mit Blumen.

Hast Du beim Restaurant einen Sektempfang bestellt?

Nein, denn von 14 Personen sind 4 höchstens 14, 1 Nichttrinker und 3 Autofahrer. Nicht jeder mag Sekt. Es kann sich aber jeder Sekt bestellen..

Welche Tischdecke kaufst Du?

Keine, ich habe festliche.

Welches Kleid hast Du Dir gekauft? Bisher noch keins ich mache das spontan.

Welches Geschirr? Das Weiße.

Hast du keine Torte bestellt? Nein und du stresst mich langsam.

Ich bin nicht Krösus für Tand.

rotesand  02.04.2024, 21:34
@Rosenmary

So was ist einfach nur unangenehm und ich verstehe dich vollkommen.

Die Dame hätte nur dann Mitspracherecht, wenn sie alles das bezahlen würde und selbst dafür Sorge tragen würde, dass das alles organisiert wird.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Mein Gartenzaun gefällt ihr auch nicht, den hatte ich erst letztes Jahr neu gestrichen, in Blau.

rotesand  02.04.2024, 21:36
@Rosenmary

Letztlich sind manche Menschen einfach mit gar nichts zufrieden und reflektieren ihre Unzufriedenheit über solche Dinge. Persönlich nehmen darf man so etwas nicht, aber ärgerlich ist es trotzdem und unangenehm.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Aber wie das verkauft wird...

Mein Zaun hinten ist kaputt, der ist 1,80m hoch und Sichtschutz. Da hole ich gerade Angebote ein.

Und dann kommt "der vorne M U S S auch weg."

Muss?

Den habe ich letztes Jahr erst neu gestrichen, die Latten festzogen und den Garten komplett neu bepflanzt ne kleine Sitzecke angelegt und nen Baum fällen lassen.

Das sieht total bunt, fröhlich und bewachsen aus und ja, der Zaun (hüfthoch) ist stahlblau.

Bewusst farbig. Die Leute am Bürgersteig bleiben ungelogen am Zaun stehen und sagen, das sieht aber schön aus. Oder schau mal, die vielen unterschiedlichen Blumen.

Sie und ihr Mann meinten, ja aber das sieht doch nicht aus. Beide.

Letztes Jahr, als er frisch gestrichen war, fanden sie ihn schön.

Ich finde es irgendwie gemein, wenn man sieht, dass einer Zeit und Kreativität und Herzblut in sowas steckt, dass man dann zu zweit sagt, das muss weg.

Wenn alle Anderen sagen, es sieht wunderschön aus.

Bodesurry  03.04.2024, 09:31
@Rosenmary

Du hast dir sehr gute Ueberlegungen gemacht. Da gibt es nichts zu kritisieren. Augen zu und durch.

Nichts davon

Es besteht noch nicht mal die Pflicht, bei der Konfi überhaupt eine private Feier oder ein Essen für Gäste zu veranstalten.

Nichts davon

Wer eingeladen ist, darf sich seinen Teil denken,

kann aber froh sein, eingeladen zu sein.

Liebe Grüße