muss man seinen Taufspruch für die Konfirmation können?

2 Antworten

Das ist in jeder Konfigruppe und bei jedem Konfileiter anders. Wir mussten in den anderthalb Jahren einige wenige Sachen auswendig lernen:

-das Vaterunser

-das Glaubensbekenntnis

-die 10 Gebote

-3 Lieder aus dem Gesangbuch

-maximal 3 Bibelverse

Unseren Taufspruch mussten wir nur abschreiben. Und unseren Konfispruch durften wir uns selber aussuchen und der Pastor hat den an der Konfirmation laut gesagt.

Das hängt von deiner Kirche ab. Bei uns müssen die Konfirmanden Luthers Kleinen Katechismus verstanden haben und Teile (vom Sakrament) wie das Glaubensbekenntnis und Vaterunser davon auswendig aufsagen können. Den eigenen Taufspruch zu kennen ist zwar schön, aber nicht unbedingt nötig.

Den Konfirmationsvers sucht der Pfarrer bei uns aus. Er hat 2 Jahre mit den Konfirmanden Unterricht gemacht und kennt jeden einzelnen.