Was schenkt man zur Konfirmation und wie verhält man sich?

4 Antworten

Ich bin ja schon eine ganze Weile konfirmiert. Ich habe hauptsächlich Geld und Naschkram bekommen. Mal mehr aufwendig verpackt und Mal nur in einem Briefumschlag. Geldbeträge waren sehr unterschiedlich. Von Freunden waren das zwischen 20-30€.

Zum Verhalten gegenüber anderer Gäste: als ich auf Konfirmationen eingeladen war, habe ich nur denen "Hallo" gesagt, die ich entweder kannte oder nicht nur grimmig in der Ecke standen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entgegen der weitläufigen Meinung sind Geldgeschenke kein Muss! Man auch andere Dinge schenken, ob Gewünscht oder auf Grund einer eigenen Initiative. Bei Freunden finde ich Mindestens 20€ angebracht, da noch ein Esser mehr durch deinen Vater dabei ist, wohl noch etwas mehr.

Geld kann einfach in einen Umschlag gelegt werden oder eben hübsch verpackt. Auf jeden Fall sollte noch eine persönliche Karte, vielleicht auch mit einem Bibelvers geschrieben werden.

Auf jeden Fall ist auf dem hohen Fest angemessene Kleidung zu achten. Ansonsten einfach höflich gegenüber den anderen (unbekannten) Gästen sein und vielleicht auch mal selbst ein Gespräch anfangen. Hände werden nur geschüttelt, wenn sie vom Ranghöheren (hier dem Älteren)angeboten wird. Ist dies nicht der Fall einfach höflich guten Tag oder auch einfach Hallo sagen.

Es gibt sehr schöne Karten zur Konfirmation, in die dann noch ein Sinnsprüchlein und die besten Wünsche geschrieben werden.

Dort hinein kommt dann bei Bedarf auch ein Geldschein.

Wieviel man heutzutage an Geld schenkt, bin ich allerdings überfragt.

Meine Konfirmation ist dann doch schon ein paar Tage länger vorbei.

Da solltest Du dich mal umhorchen.

Den Umschlag übergibst Du dann der Konfirmandin und gratulierst mit "Alles Gute zur Konfirmation".

Wenn es deine Freundin ist, frag sie doch, ob sie Geld möchte für z.B. eine größere Anschaffung oder vielleicht ein persönliches Geschenk von dir.

Höhe ist schwierig zu sagen. Seit ihr für den ganzen Tag eingeladen, also inkl. Essen, Kaffee usw.? Die Beträge sind regional unterschiedlich.

Majaa169
Fragesteller

Sind auch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.