Hi Lovemusik13 :)

Du hast schon Recht, normalerweise trägt man als Konfirmandin schwarz, aber hey, das KLeid ist der Hammer!!! Und es ist wichtig, dass DU dich an diesem Tag wohlfühlst, es ist DEIN Tag. Wär doch blöd, wenn du ein schwarzes Kleid anhast, in dem du dich richtig unwohl fühlst, nur damit du zu den Anderen passt. Das ist es nicht wert.

Aber du könntest das Kleid mit schwarzen Sachen kombinieren, zum Beispiel einem Blazer, einer Strumpfhose, Schuhen, einer Tasche (eine Clutch oder ähnliches wie hier: http://www.zalando.de/capelli-new-york-diva-clutch-schwarz-cp951a015-q00.html) und so weiter. Dann sieht das bestimmt richtig gut aus!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß an deiner Konfirmation, lg Schokolaaaade

...zur Antwort

Hi nina16561!!!

Also vor der Konfirmation hat man in der Regel ein Jahr oder etwas weniger Konfirmationsunterricht (kurz: Konfiunterricht). Das läuft bei jeder Kirche etwas anders ab, aber in der Regel befasst man sich dabei mit den verschiedenen Themen wie zum Beispiel "Bibel", "Gebet", "Taufe", "10 Gebote" und sowas (so war das zumindest bei mir, ich hatte letztes Jahr Konfi). Eine Freundin von mir hat auch mehrere Gleichnisse durchgenommen, das kam bei uns jetzt nicht so viel dran. Also informier dich am Besten mal bei deinem Pfarrer. Anmelden kann man sich zum Konfiunterricht meistens kurz nach der Konfirmation im Jahr davor beim zuständigen Pfarrer.

Für die Vorbereitung der Konfirmation gibt es im Internet viele Checklisten, ich empfehle dir, so eine zu benutzen, dann vergisst du nichts :) Ich habe diese hier benutzt und finde sie auch sehr sehr gut: http://www.dvd-complett.de/fileadmin/bilder/dvd32_Glaube_hat_viele/downloads/M07_Checkliste-Konfirmation.pdf

Du solltest auf jeden Fall schon früh eine Gästeliste anlegen und diesen Gästen dann den Termin bekanntgeben (nur mündlich, die offizielle Einladung kommt dann später noch), damit man sich den freihalten kann. Ich sag jetzt zur Vorbereitung aber nicht so viel, denn das steht ja alles auf der Liste. Als Anhaltspunkt für die Gästeanzahl: Bei mir waren wir 21, bei anderen manchmal ein bisschen mehr, also so 20-25 halte ich für angebracht (es ist also nicht so groß wie ein Hochzeit). Du musst übrigens nicht zwingend in einem Restaurant feiern, du kannst auch eine Sporthalle o.ä. mieten (falls es da sowas in der Nähe gibt), und dann einen Catering-Service herbestellen. Im Restaurant ist es aber bequemer, weil man dort nicht mehr aufräumen muss und es ist auch gemütlicher als in einer Halle.

Zur Konfirmation selber: Sie beginnt mit einem Gottesdienst, in dem die Konfimanden an einer Stelle mal "Ja" sagen müssen und man spricht zusammen das Glaubensbekenntnis. Nach dem Gottesdienst stellen sich die Konfirmanden draußen (außer es regnet) hin, und die Gottesdienstbesucher (und auch die eigenen Gäste) gratulieren einem. Das ist meiner Meinung nach der anstrengenste Teil, weil man die ganze Zeit höflich lächeln und Danke sagen muss ;) Dann fährt man mit seinen Gästen ins Restaurant (oder wo man dann eben feiert), wo es dann evtl. einen Sektempfang gibt (musst du mit dem Restaurant absprechen) und dann auf jeden Fall ein Mittagessen. Nach dem Mittagessen machen manche einen Spaziergang oder irgendein Quiz oder so, und am Nachmittag gibt es dann noch Kaffee und Kuchen.

Dann darfst du nicht vergessen, allen, die dir etwas geschenkt haben (auch denen, die nicht zu deinen Gästen gehören), eine Dankeskarte zu schicken/zu geben.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten und tut mir leid, dass es so lang geworden ist :/ lg, Schokolaaaade :D

...zur Antwort

Hi Buchstabenratte!!!!

Die Antwort kommt zwar für diese Situation zu spät, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem weiterhelfen. Meiner Erfahrung nach solltest du lieber wach bleiben, denn wenn man zwei Stunden schläft, dann ist man gerade erst richtig eingeschlafen und dann muss man schon wieder aufstehen. Der Körper denkt aber, dass jetzt die Nacht kommt, stellt sich also darauf ein, jetzt eine Weile zu schlafen. Wenn das dann aber nicht eintritt, dann bist du am nächsten Morgen seeeeeeeeeeeeeehr müden. (So erklär ich mir das zumindest... :))

An deiner Stelle würde ich also wach bleiben ;) lg Schokolaaaade

...zur Antwort

Hi NinaxD00!!!

Ich finde, das Outfit ist nicht zu schick. Immerhin ist es deine Schwester! Und an einer Konfirmation darf man ruhig mal etwas schicker angezogen sein :)

Viel Spaß auf dem Fest, lg Schokolaaaade :D

...zur Antwort

Hi Yezi683!!!

Das ist doch kein Problem, wenn du das nicht weißt, ich weiß doch auch sooo vieles nicht :))

Also als erstes der Ablauf: Die Konfirmation beginnt mit einem Gottesdienst, in dem die Konfirmanten gesegnet werden und ihr ja zu ihrer Konfirmation geben (das ist dann die eigentliche Konfirmation). Außerdem ist es teilweise üblich, dass die Konfirmanden selbst noch was kleines (zum Beispiel einen Bibelvers) sagen müssen, das ist aber eher bei kleinen Konfi-Gruppen so. Danach sind die Konfirmanden meistens noch einige Zeit im Eingangsbereich oder draußen vor der Kirche. Das ist die Zeit, in der man ihnen gratuliert. Du kannst ihr einfach Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation sagen und Alles Gute. Nach dem Gratulieren fährt man in ein Restaurant (oder wenn die Festgesellschaft eher klein ist, auch zu sich nach Hause). Dort gibt es ein Mittagessen, und später am Nachmittag auch noch Kaffee und Kuchen. Die Geschenke nimmt der Konfirmand am Besten erst im Restaurant an, sonst muss man die die ganze Zeit mit sich rumtragen. Angebracht ist für eine Freundin etwas Süßes und ein Gutschein zum Beispiel. Oder eine hübsche Kette. (Wert insgesamt nicht über 20€, finde ich). Eine schöne Karte ist natürlich auch noch schön, da kannst du zum Beispiel folgendes reinschreiben: "Liebe ...! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und Gottes Segen zu deiner Konfirmation. Vielen Dank, dass ich diesen großen Tag mit dir erleben darf! Bleib so wie du bist, ... (dein Name)!" Wenn du doch Geld schenken willst (finde ich persönlich bei Freunden etwas langweilig, muss aber jeder selbst entscheiden), leg es in die Karte, diese kommt dann in einen schönen Briefumschlag.

Was du anziehen könntest, kann ich dir nicht sagen, ich weiß ja nicht, ob du ein Mädchen oder ein Junge bist :) Du kannst es mir ja als Kommentar schreiben, dann kann ich dir da auch gerne noch ein paar Tips geben ;)

Nun noch zu deiner eigenen Konfirmation: Dankeskarten sind eine tolle Erinnerung für die Gäste, deshalb würde ich auf jeden Fall welche machen. Und zwar erst, wenn die Konfirmation vorbei ist. Dann kannst du nämlich ein schönes Foto von dir an der Konfirmation reinkleben/reindrucken. Bedanke dich in der Karte einfach für das Geschenk, und dass sie da waren und diesen Tag mit dir gefeiert haben.

Eine Rede kannst du an deiner Konfi halten, aber nicht zu lange. Am Besten vor dem Essen. Bedanke dich für ihre Anwesenheit und sag, dass du dich sehr freust, diesen Tag jetzt zusammen mit deinen Gästen zu feiern. Dann kannst du noch ein kurzes Tischgebet anschließen und dann gibts Essen.

So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beanwortet, wenn nicht, meld dich einfach nochmal :) Liebe Grüße, Schokolaaaade

PS: Sorry, dass es so lang geworden ist, jetzt musst du so viel lesen :/

...zur Antwort

also ich würde das kleid anziehen. ein model präsentiert ja immer irgendein kleidungsstück, das wäre dann in deinem fall eben das kleid. dazu ziehst du eine passende strumpfhose an, und schöne schuhe, am besten mit nicht so hohem absatz, da du damit irgendwann ziemlich starke schmerzen hast. je nach strumpfhosen passen vllt auch stiefel dazu... dann ziehst du vllt noch so einen bolero drüber, wenn das kleid kurze ärmel hat, sonst frierst du irgendwann voll.

tja, dann tust du dich noch schön schminken, und wenn das kleid einfarbig ist, ziehst du noch eine hübsche kette dazu an (zum beispiel sowas: http://files.edelight.de/img/posts/228x228_mango-accessoires-modeschmuck-kette-mit-elefanten-anhaenger-von-tanja88-90.jpg) und dann brauchst du noch eine schöne frisur, je nach outfit passt die eine oder die andere besser dazu. man darf ja immer nur einen link schicken, deshalb schick ich dir gleich noch zwei mit tollen frisuren als kommentar hinterher :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel spaß auf der party :D

...zur Antwort

man tanzt nicht, weil "man das eben so macht", sondern weil man es liebt. ich persönlich tanze für mein leben gerne, aber auf partys geht es mir ähnlich wie dir... das liegt glaube ich daran, dass ich mir sehr viel daraus mache, was andere über mich denken und von mir halten. ich versuche immer, so zu handeln, dass es bei den anderen gut ankommt. versuch mal, so zu denken, dass es dir völlig egal ist, was die anderen über dich denken. tanze einfach, und hab spaß, das ist das allerwichtigste!!! freu dich über deine freunde, darüber, dass du auf dieser party bist, und sei einfach glücklich. und du musst zuhause nicht unbedingt üben. tanzen ist einfach, sich im takt zu bewegen, mit den hüften zu wackeln, zu klatschen, was eben passt. rythmusgefühl kannst du dir ein bisschen antrainieren, aber tanzen macht am meisten spaß, wenn du es einfach tust, ohne dir gedanken darüber zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, LG Schokolaaaade :D

PS: was auch hilft: such dir jemanden, der richtig sc*eiße tanzt, und dann kannst du dir immer sagen: ich bin nicht die schlechteste tänzerin hier :))

...zur Antwort

offieziell gehört cro ja nicht zu den rapper, seine musik ist schließlich raop :) also deshalb vielleicht ein lied von ihm.

was songtexte angeht: diese seite ist ganz gut, die übersetzt die meisten lieder auch, und hat auch echt viele lieder gespeichtert:

http://www.songtexte.com/

viel glück :)

...zur Antwort

Also ich hab einen in der Klasse, der mag seinen ersten namen nicht so, wir nennen ihn deshalb alle beim zweiten namen. nur die lehrer, die ihn zum ersten mal haben, sagen dann noch den ersten namen, aber dann erklärt er ihnen, dass er beim zweiten namen genannt werden möchte, und das wurde bisher immer akzeptiert.

in der klassenliste steht aber trotzdem der erste name ganz normal vorne (ich weiß nicht wies im zeugnis ist), ich glaube nicht, dass er auf irgendein amt gegangen ist. aber wenn du willst, dass auch auf deinen pässen und überall wo dein name steht, der zweite name zuerst stehen soll, dann musst du wahrscheinlich einfach auf ein amt, wo du den namen ändern lassen kannst. in notfällen ist das ja rechtlich erlaubt. Wobei, dann müsste man deinen Personalausweis und alle anderen ausweise neu machen lassen, was sehr teuer ist. Da wirds dann fraglich, ob dir das das wirklcih wert ist. dann lass doch lieber deinen namen im zeugnis so wie er ist, und bitte deine klassenkameraden und lehrer, dich beim zweiten namen zu rufen.

das wird schon, viel glück :)

...zur Antwort

verschieb deinen geburtstag doch einfach. du könntest an dem tag auch was für dich machen. zum beispiel ne ausführliche massage so mit spa und so, und danach zum friseur. lass dir ne richtig hübsche frisur machen und lass dich schminken. dann gehst du nochmal heim, ziehst dir was hübsches an, und dann kannst du abends vllt in einen club gehen...

auf jeden fall holst du die party mit deinen freunden nach!!!

PS: ich kenn deine situation übrigends, ich hab auch in den sommerferien geburtstag, und da sind meistens auch nur 1-2 freunde da... deshalb hol ich die party nach den ferien nach :)

...zur Antwort

also das mit den luftballons ist keine schlechte idee, aber du müsstest sie ja in der schule aufblasen, denn zehn bunte luftballons durch die halbe stadt zu schleppen kommt ein bisschen seltsam :D

wenn du sie also in der schule aufblasen willst, musst du früher kommen, und auch früher aufstehen. aber frag doch deine anderen freundinnnen, sie können dir beim aufblasen helfen, dann gehts schneller.

du könntest die luftballons dann alle zum beispiel irgendwie über der tür von dem klassenzimmer von deiner freundin montieren und wenn sie kommt, fallen sie alle über sie drüber oder so... wird praktisch ein bisschen kompliziert, für deine freundin aber bestimmt unvergesslich

viel glück :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.