Konfirmation ab wann? Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du evangelisch bist, wird Dich Deine Kirchengemeinde rechtzeitig zum Konfirmandenunterricht einladen. Und Dir auch sagen, was Du zur Anmeldung alles mitbringen musst. Du kannst aber auch deinen Gemeindepfarrer/-pfarrerin persönlich fragen.

Wie lange Du zum Konfirmandenunterricht gehen musst, ist von Deiner Kirchengemeinde anhängig. Zwischen ca 9 Monaten und zwei Jahren ist alles möglich.

Im Konfirmandenunterricht (meistens einmal in der Woche) lernst Du viel über den Glauben und die Kirche. Und in einer Gruppe von gleichaltrigen Mit-Konfirmanden kann das richtig viel Spaß machen.

Du wirst eine bestimmte Anzahl Gottesdienste besuchen müssen. Am Ende der Konfi-Zeit wirst Du in einem feierlichen Gottesdienst zusammen mit Deinen Mit-Konfirmanden konfirmiert. Anschließend findet üblicherweise eine Familienfeier mit Paten und anderen Verwandten statt.

Wenn Du konfirmiert bist, darfst Du Taufpate werden und den Kirchenvorstand mitwählen (und so in der Kirchengemeinde mitbestimmen).

lunanuova  03.06.2012, 22:01

Danke für HA!

Wenn du konfirmiert werden willst, musst du vorher in den Konfirmandenunterricht gehen. Normalerweise wird man konfirmiert, wenn man ca. 14 Jahre alt ist. Der Unterricht hat bei mir 1 Jahr gedauert, d. h. mit 13 Jahren bin ich zum ersten Mal in den Konfiunterricht gegangen. Bei einer Freundin von mir hat der Unterricht aber 2 Jahre gedauert, d.h. sie hat schon mit 12 damit angefangen. Also solltest du bald etwas unternehmen. Der Unterricht wird von deiner Kirchengemeinde organisiert. Am besten fragst du also den Pfarrer, der für dein Dorf oder Stadtteil zuständig ist, wann der Unterricht anfängt. Er wird dir dann alles weitere erklären und dich rechtzeitig über den Unterrichtsbeginn informieren. Im Unterricht triffst du übrigens viele Jugendliche in deinem Alter, die auch konfirmiert werden wollen. Du lernst also gleichzeitig neue Leute kennen. Der Unterricht findet normalerweise einmal pro Woche statt und dauert jeweils ca. 2 Stunden, so genau weiß ich das nicht mehr. Also dann, viel Erfolg!

Also wenn du Konfimiert werden willst musst du zum Konfi unterricht (du bekommst ein Brief von deiner Gemeinde) wenn du mit dem unterricht fertig bist machst du noch eine prüfung und wenn du bestehst wirst du konfimiert wenn nicht erst das nächste jahr

lunanuova  01.06.2012, 15:58

Prüfung? So was gibt's noch?

man muss net aber es is ganz lustig wenn die leute cool drauf sind

Lindi23
Fragesteller

Heist das wenn ich nicht zum konfieuntericht gehe ich trotzdem Konfiermiert werden kann?