Jugendweihe und Konfirmation..?

3 Antworten

Wir sind ja nicht in der DDR, wo Jugendweihe Pflicht war und tendenziell eine Heuchelei - vormittags "Ja, das geloben wir" und nachmittags bringt der Onkel aus dem Westen einen japanischen Radiorecorder als Geschenk.

Der Punkt ist ja, wie Du zu Gott stehst.

Wenn die Konfirmation nicht eine Farce sein soll, solltest Du an Gott glauben, anerkennen, dass Jesus für Dich am Kreuz starb, Dich gerne mit ihm beschäftigen, Gemeinschaft mit anderen Christen suchen.

Die Jugendweihe ist ja eine Art Konfirmationsersatz der Freidenker, die davon überzeugt sind, dass es Gott nicht gibt.

Wenn Dir beide Richtungen zu extrem sind, dann würde ich versuchen, ehrlich zu bleiben und vielleicht lieber stattdessen den 18. Geburtstag besonders festlich feiern.

Du kannst dir aussuchen, was du machen möchtest. Schau dir alles drei ein paar mal an oder informiere dich bei einigen anderen, die das schon mitmachen.

Grundsätzlich hat jeder die freie Entscheidung, was ihm am meisten zusagt. Ab 14 Jahren darfst du ganz allein bestimmen, in welchen Unterricht du gehen willst und in welcher Kirche du sein willst bzw ob dich die Jugendweihe am meisten anspricht. Kannst auch nach Konfirmation, Kommunion, Jugendweihe googlen und schauen, wo du am ehesten Interesse hast..

Jugendweihe gibt es in den westlichen Bundesländern nicht ......mußt du wohl Konfirmation machen , wenn überhaupt .....du kannst auch gar nix machen , geht auch ;) ;)