Konfirmation ( Dauer, als Angehöriger)

8 Antworten

Hey, meistens tregfen sich alle konfirmanden vor der kirche und der pfarrer und sie gehn noch in einen extra raum bevor es dann in der kirche losgeht.die verwandten kommen dann alle in die kirche und versammeln sich da.die konfirmatiln dauert höchstens 2 stunden und nein du musst dich nicht selbst beteiligen da du ja nicht mal direkt zur familie gehörst

Ask0410
Fragesteller

Bei uns ist das glaub ich mit dem "extra Raum" nicht aber trotzdem danke für deine Antwort :-)

bei mir war das so, dass wir konfirmanden alle zusammen schon vorher zur kirche gelaufen sind (ich hab aber auch in einem kleinen dorf gewohnt ;-) meine familie hatte sich vorher zuhause bei mir getroffen und ist dann etwas später zur kirche gelaufen. das macht baer auch jede familie anders. bei meinem cousin hat sich die familie direkt vor der kirche getroffen(halbe stunde vorher). frag doch einfach mal deine freundin, wie sie es handhaben.

beteiligen musst du dich eigtl nicht. außer es ist ein gottesdienst mit abendmahl, so wars bei mir, dann kannst du(musst du aber nicht) mit nach vorne gehen und das abendmahl nehmen.

Als Angehöriger gehst Du ganz einfach zum Konfirmationsgottensdienst hin. Plane für diesen mal mindestens 2 Stunden ein. Du selbst musst Dich zwangsläufig nicht beteiligen. Ob Ihr Euch vorher trefft, musst Du mit dem Konfirmanden selbst abklären.

Ask0410
Fragesteller

Dankeschön :-)

Hey! Bis jetzt war es so, wenn ich mal dabei war, dass man gemeinsam zur Kirche gegangen ist und dort dann so 30-45 Minuten verbracht hat. Danach verbringt man halt 2-3 Stunden mit der Familie (in deinem Fall jetzt mit der Familie deiner Freundin und den Gästen). Ich selbst war auch nur 2 Mal bei einer Konfirmation dabei, aber so ist es in beiden Fällen abgelaufen. Es kann gut sein, dass der Ablauf variiert, aber eigentlich immer erst Kirche dann "Fest" :-)

Ask0410
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich denke mal das jede Konfirmation etwas Anders abläuft. Das mit der Zeit kommt hin. Ich bin nur ein wenig unsicher ob ich direkt in die Kirche gehen soll oder mich mit ihren Eltern vor der Kirche treffen sollte, sie selbst wird ja nicht da sein...

Saludos  28.06.2014, 22:41
@Ask0410

Also wenn du ihre Eltern gut kennst, dann würde ich mich mit ihnen vor der Kirche treffen, aber wenn das nicht klappen sollte, ist es ja auch egal, da die Kirche ja nicht soooooo groß ist und ihr euch eh begegnen werdet!

Ask0410
Fragesteller

Okay dankeschön ;-)

KD man also du gehst am anfang in die kirche dort wird sie konfirmiert uund danach kommt die feier wie bei ner hochzeit leute zeigen bilder verwante tragen irgend was vor sowas dann gibts gutes essen und um 4e 6e rum is dann au alles vorbei!;)