Was passiert wenn man aus ev. Klirche austritt mit der Konfirmation wird die rückgängi geamcht?

5 Antworten

Es spielt dann keine Rolle mehr; die Konfirmation ist eine persönliche Bestätigung der Taufe, bei der man ja nicht selbst entscheiden kann.

Tritt man aus der Kirche aus, dann hat man sich eben nachträglich anders entschieden.

@GreenRoxx Woher nimmst du diese Selbstverständlichkeit und Gewissheit, dass ich einerseits Mitglied der Kirche bin oder andererseits austreten möchte? Ich habe lediglich eine Frage gestellt

Und in diesem Kontext von Ehre zu reden halte ich für völlig verfehlt!

Dennoch bewundere ich dich um deiner Haltung. SIch eindeutig für einen Austritt zu entscheiden verlangt nach Mut und zudem ist dies eine ganz bewusste rationale Entscheidung- die einem viel aberverlangt!

Die Konfirmation ist das von Dir persönlich gegebene Versprechen zur Bestätigung der Taufe. Wenn Du austrittst, hast Du dieses Versprechen eh offiziell gebrochen. Sowohl Gott (nehme ich an) als auch die Kirche glauben Dir, dass es Dir mit dem Austritt ernst ist - damit ist die Sache erledigt.

Sarein
Fragesteller

auch du selbe Frage!? Woher nimmst du diese Selbstverständlichkeit und Gewissheit, dass ich einerseits Mitglied der Kirche bin oder andererseits austreten möchte? Ich habe lediglich eine Frage gestellt immer die vor Verurteilung

botanicus  23.01.2015, 06:21
@Sarein

Was ist denn jetzt los? Hast Du die Antworten verwechselt? Ich habe geschrieben "Wenn Du ...". Was weiß denn ich, ob Du Mitglied bist oder austreten willst? Womit habe ich Dich verurteilt? Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Verträgst Du das nicht?

Abgesehen davon legt die Formulierung der Frage nahe, dass Du oder Dein Freund persönlich betroffen sind.

Man ist trotzdem weiterhin konfirmiert - das wird nicht aberkannt... oder so.

botanicus  22.01.2015, 22:49

Die Taufe ist die Zusage Gottes, die bleibt bestehen. Die Konfirmation ist DEIN Versprechen, das kannst Du zurücknehmen bzw. brechen.

gottesanbeterin  23.01.2015, 03:35
@botanicus

Die Taufe ist KEINE Zusage Gottes, sie ist bloß ein Hokus-Pokus, ein bisserl Wasser auf die Stirn und man ist damit ungefragt und ungewollt ein Kirchenmitglied.

Gott hat die Institution Kirche nicht gegründet und hält sich auch in keinem Kirchengebäude auf.

botanicus  23.01.2015, 06:24
@gottesanbeterin

Ich spreche vom Taufverständnis der ACK-Kirchen, zu denen alle großen Konfessionen gehören. Ich glaube aufgrund der Frage, dass es dem Fragesteller um die Sicht der ev. Kirche geht und nicht um die Überzeugungen Außenstehender. Der Begriff Hokuspokus im Zusammenhang mit Taufe ist deplaziert, bewusst beleidigend und absolut unsachlich.

Allyluna  23.01.2015, 09:56
@botanicus

Ich stimme botanicus voll zu - zudem ist ja genau dann dafür die Konfirmation da - um nachträglich die Entscheidung der Eltern zu bestätigen oder eben nicht... Das ist eine der wenigen Entscheidungen der Eltern aus der eigenen frühen Kindheit, die man somit bewusst ablehnen oder zustimmend unterstreichen kann.

Die Frage ist eigendlich egal, denn wenn du schon austrittst solltest du wenigstens das bisschen Ehre haben und auch das in Kauf nehmen. Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und bereue es bis heute kein bisschen.