Ist es schlimm , wenn ich nicht konfirmiert werde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachholen kannst Du das jederzeit in einem oder in zwei Jahren, wenn Du es gerne möchtest. Solltest Du aber gar nicht konfirmiert werden wollen, dann ist das keinesfalls schlimm. Eigentlich solltest Du Dich konfirmieren lassen, wenn Du von der Sache, also dem Glauben überzeugt bist oder es eben lassen, wenn Du nicht glaubst. Überleg es Dir in Ruhe, bevor Du etwas entscheidest.

Purzel11
Fragesteller

ich denk da jetzt erstmal drüber nach , und red mit meinem bruder und meinen eltern darüber , aber ich glaube immoment wäre es besser wenn ich das jetzt erstmal einfach sein lasse und mich da abmelde .

danke :)

blondie1705  08.11.2011, 22:20
@Purzel11

Das kannst Du ja machen. Vielleicht möchtest Du es in einem oder in zwei Jahren doch noch machen. Das kannst Du dann immer noch. Du kannst Dich jetzt abmelden und Dir dann alles nochmals gut überlegen.

Alles Gute

Natürlich kannst du die Konfirmation nachholen. Konfirmiert wird man ja eigentlich weil man seinen Glauben an der Kirche nach der Taufe bestätigt, in die Kirchengemeinde eintritt und dann auch kirchlich heiraten kann. Wenn du also nicht bald kirchlich heiraten willst, musst du dich nicht jetzt konfirmieren lassen. Du kannst eine Konfirmation, genau wie eine Taufe auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Es ist deine Entscheidung, ob du konfirmiert werden möchtest oder nicht...Ich kenne ein Mädchen, die damals mit dem Unterricht angefangen hatte, dann ein Jahr ausgesetzt hatte und nun konfirmiert wurde, mit fast 17 Jahren...sprich es einfach mit dem pastor ab.

lg

Wenn du mit dem Stress nicht auskommst, dann kannst du jeder Zeit damit aufhören. Wenn es um deine Koformation, da solltest du auch wirklich nur so Handeln, das du dir etwas gutes tust. Niemand wird dich dazu zwingen. Am besten du redest mal mit deinen Eltern darüber.

Hör doch eifach auf! Du musst das auch nicht nachholen wenn du nicht willst, ich bin auch nicht konformiert, mein Freund ist nicht mal getauft... schadet nichts außer das man hat geld bekommt... aber dafür würde ihc den horror nich dürchziehn