Konfirmation - Was erwarte ich?!

3 Antworten

Zeig Rückgrat und spiele nichts vor. Sag ehrlich, daß Du keinen Glauben hast und den auch nicht anderen vormachen willst. Was die anderen machen, kann Dir egal sein. Wenn die lügen, mußt Du nicht mitlügen, wenn die heucheln, mußt Du nicht mitheucheln. Du stehst eher dumm da in der Gemeinde, wenn Du zur Konfirmation aufkreuzt, mitmachst und hernach wieder - bis zur Hochzeit - im Orkus verschwindest. Die Gemeinde darf zu Recht erwarten, daß Konfis ihren Glauben nicht nur wegen der Geldgeschenke bekennen, die es zu erhalten gilt. Also sei ehrlich und lege Dir damit Ehre ein für Deine Zukunft. Falls Du irgendwann doch noch auf die Idee kommst, Christ zu werden - und dann ernsthaft - kannst Du jederzeit konfirmiert werden, auch noch in hohem Alter. Gruß, q.

Du erwartest doch wohl nicht, dass du hier Anleitungen zur Lüge, zum falschen Spiel bekommst.

Sei ein Kerl und sage morgen ehrlich, dass du dich nicht konfirmieren lassen willst, weil du nicht an Gott glaubst und von der Konfirmation nichts hältst, ja sogar nicht einmal weißt warum sich junge Menschen konfirmieren lassen.

Damit kannst du dir Respekt verschaffen. Ein Gewissen scheinst du ja nach eigener Aussage zu haben.

Du kannst aber auch sagen, dass du nicht glaubst, es aber trotzdem versuchen willst mit dem Konfirmandenunterricht. - Schließlich wurde ja schon vor dir aus einem Saulus ein Paulus. - Aus mir zum Beispiel auch.

Dann lass doch die Konfirmation..

Und wenn du was schlaues sagen willst.. "ich möchte meinen Glauben weiter vertiefen und verstärken".. denn das heißt das Wort firmare aus dem lateinischen auch in etwa übersetzt.