Meine Eltern zwingen mich konfimiert zu werden. Dürfen die das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern dürfen dich nicht zwingen, dich konfirmieren zu lassen. Die Taufe entscheiden die Eltern, da man oft noch ein Baby ist. Die Konfirmation "bestätigt" die Entscheidung der Eltern mit der Taufe. Da du dies aber nicht bestätigen möchtest, brauchst du dich nicht konfirmieren lassen. Dies kannst du ihnen genau so sagen und wenn es nicht funktioniert, sprich doch mal mit dem Pastor bei dem du Konfirmandenunterricht hast.

Viel Glück! LG Amelie

Nein, dazu zwingen dürfen sie dich nicht.

Bleibt die Frage, ob es dir wichtig genug ist, um den Konflikt auszufechten oder ob du trotzdem die Zeremonie einfach ihnen zuliebe mitmachst. Ich mein, wenn man nicht gläubig ist und einem somit das Prozedere der Konfirmation ohnehin nichts bedeutet, dann sollte man doch eigentlich auch nicht in einen größeren Gewissenskonflikt kommen, wenn man halt der Familie zuliebe mitspielt und sein Textchen da aufsagt, ohne es wirklich zu meinen, oder ;)? Zudem wird das Stündchen Schauspiel ja in der Regel dann auch ganz gut entlohnt ;).

Wenn deine Eltern sich überhaupt nicht umstimmen lassen, redest du vielleicht mal mit dem/der zuständigen Pfarrer/in (Hast du Konfirmationsunterricht?), der/die wird das sicher verstehen. Deine Eltern sollten dich da auf keinen Fall zu irgendetwas zwingen, und soweit ich weiß, dürfen sie das auch nicht. Die Konfirmation bedeutet ja eine Entscheidung deinerseits zum Eintritt in die Kirche. Und selbst wenn du gläubig wärst, müsstest du nicht in die Kirche eintreten. Wenn deine Eltern dich zwingen wollen (was sie nicht können) haben sie eine völlig falsche Vorstellung vom Christlichen Glauben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Sag das deinem Pastor. Der wird auf deiner Seite sein. Da die Konfirmation ganz allein deine Entscheidung ist, wird der Pastor sogar mit deinen Eltern sprechen, wenn du das willst. Er wird deinen Eltern erklären, dass es eine Konfirmation nur dann gibt, wenn der Jugendliche sich selber dafür entscheidet.

Der Sinn der Konfirmation ist, dass du selbst entscheiden darfst, ob du den christlichen Glauben annimmst. Bei deiner Taufe warst du nicht alt genug zu entscheiden, jetzt bist du es.

Ich kenne mich jetzt mit dem Evangelischen Glauben nicht so gut aus, aber ich schätze ihr werdet auch irgendeine Kontaktperson in der Kirche haben. Teile ihm/ihr deine Meinung mit, dann wirst du auch nicht konfimiert, da können das deine Eltern noch so sehr wollen