Meine Eltern zwingen mich zur Konfirmation?

15 Antworten

Ich sage mal, wie ich es als Mutter gehalten habe. Ich habe meinen Nachwuchs inständig gebeten, sich das doch mal anzuschauen und auch zum Konfi- Unterricht zu gehen.

Und ja es wurde gemacht- der Mama zuliebe und auch sonst zur Bildung.

Es lief alles harmonisch(zumindest in der Familie)

Am Ende gab es trotzdem als Ergebnis keine!  Konfirnation. Und das habe ich voll verstanden und fand es sogar richtig. Alles andere wäre heuchlerisch gewesen.-

Gehe doch einfach zum Konfi-Unterricht und sei es den Eltern zuliebe- kann auch zur allgemeinen Bildung gereichen. So schlimm ist das echt nicht! Konfirmieren lassen solltest Du Dich aber echt nur, falls Du Deine Meinung noch ändern solltest.

"Tuhen" kannst du gar nichts, aber etwas tun. Sprich dringend mit deinem Pastor und schildere ihm deine Situation, er wird dich wahrscheinlich eher verstehen als deine Eltern. Auch wird er eher auf deine Eltern Einfluss nehmen können wenn er mit ihnen spricht.

Selbstverständlich hast du auch Recht, was deine Religionsmündigkeit anbetrifft. In deinem Alter kannst du in dieser Hinsicht zu nichts mehr gezwungen werden.

Suche also das Gespräch mit deinem Pastor und auch mit deinen Eltern, aber versuche nicht, deine Eltern von deinen Ansichten zu überzeugen. Sie haben ebenso wie du auch, ein Recht ihre Überzeugung zu leben.

Alles Gute

Ich glaub du kannst mit 14 selbst entscheiden an was du glaubst. Ich würd persönlich ja total rebellieren. Zb. mit schwarzen Humor großteils über die Kirche und total antichristliche Musik hören. Und auch ab und zu die Messe stören.

glaubeesnicht  27.11.2017, 19:16

Ziemlich dumm und kindisch!

C0r3bl00d  27.11.2017, 19:18
@glaubeesnicht

Dumm und Kindisch? Wohl kaum. Die Religion ist ein menschliches Manko. Das muss beseitigt werden. Es muss wie ein Pickel ausgedrückt werden. Und dafür sollten wir jede Möglichkeit nutzen. Und wieso nicht rebellieren? Besser als nichts tun und weiter Oblatten fressen!

glaubeesnicht  27.11.2017, 19:21
@C0r3bl00d

Deine Vorschläge haben mit Rebellieren nicht das Geringste zu tun!

Und auch ab und zu die Messe stören.

Solche Aktionen sind ganz einfach nur asozial.

C0r3bl00d  27.11.2017, 19:24
@glaubeesnicht

Es ist also asozial gegen eine zwingende Gewalt aufzustehen und öffentlich seine Meinung kund zugeben? Was ist denn das für ein Volk heutzutage. Schwächeln wir Bürger?

Man darf also noch nicht mal auf sich aufmerksam machen. Das wäre als würde ein MENSCH vergewaltigt, und dieser würde nicht schreien dürfen, um nicht die nächtliche Ruhe zu stören.

glaubeesnicht  27.11.2017, 19:28
@C0r3bl00d

Deine Vergleiche und Aussagen werden immer abstruser!

Die Kirche ist keine zwingende Gewalt, denn niemand zwingt sich, Mitglied einer Kirche zu sein und wenn du es bist, kannst du austreten. Völlig unproblematisch.

Im übrigen kommt es immer noch darauf an, wie man seine Meinung kundtut. Mit Vorschlägen wie den deinen ganz sicherlich nicht.

C0r3bl00d  27.11.2017, 19:34
@glaubeesnicht

Abstrus. Ha!

Nein die Kirche nicht, aber die Religion anscheinend doch!

Und... Sind wir nicht schon lange über dieses stille Meinungsflüstern hinaus? Wenn das heutzutage noch jemand versucht wird er jäh im Brüllen  der sophistischen Gesellschaft untergehen!

glaubeesnicht  27.11.2017, 19:38
@C0r3bl00d

Du wirst auch nicht gezwungen, eine Religion auszuüben oder anzugehören, wenn du das nicht möchtest. Das bleibt dir überlassen. Also überlasse es anderen Personen, ihre eigenen für sie richtigen Entscheidungen zu treffen. Und wenn für diese Religion und Kirche richtig sind, dann ist das deren eigene Entscheidung.

C0r3bl00d  27.11.2017, 19:44
@glaubeesnicht

Ja. Aber ihre Eltern sind das Problem. Und wie wird sie die los, wenn nicht durch beinharte rebellion?

glaubeesnicht  27.11.2017, 23:32
@C0r3bl00d

Sie muß ihre Eltern nicht loswerden. Was ist denn das nun wieder für eine seltsame Idee?  Außer Rebellion fällt dir wohl nichts ein!

Konfirmation ist doch etwas schönes! Warum willst Du das nicht machen? Vielleicht solltest Du Dich mit deinem Pfarrer oder Pastor Deines Wohnortes aussprechen? Probier mal ihn zu kontaktieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Sehr schwierig! So toll gläubig scheinen deine Eltern auch nicht zu sein, sonst würden sie einsehen, dass man jemanden nicht dazu zwingen kann, religiös zu sein.

Offene Rebellion wird für dich als wirtschaftlich abhängiges Kind evtl. üble Folgen haben. Je ruhiger du dich weigerst, desto besser. Ich würde mit der Person sprechen, die den Konfirmationsunterricht leitet, mit der kannst du Klartext reden. Bitte sie, deinen Eltern klar zu machen, dass "Konfirmation" eine freie Willenserklärung voraussetzt.

Deine Eltern werden in jedem Fall sauer sein, aber an diesem Lernprozess kommen sie nicht vorbei. Entweder jetzt oder später.

Ich selbst bin aktiver Christ und wünsche dir, dass du später als Erwachsener selbst entdeckst, dass ein Leben mit Gott bereichernd ist. Vorläufig solltest du es aber nach deinem Willen ohne Gott versuchen. Er lässt dir - im Gegensatz zu deinen Eltern - dazu alle Freiheit.