Religiös erzogene Kinder tun mir leid?

14 Antworten

Ich selbst bin Atheistin durch und durch. Das mal vorneweg.

Trotzdem habe ich kein Problem damit, wenn andere um mich einer Religion nachgehen. Das Problem fängt erst dann an, wenn jemand versucht, mich mit an Bord zu holen. Bis dahin halte ich mit meinem Atheismus zurück und hänge das nicht an die grosse Glocke. Religion ist Privatsache - Nicht-Religion ebenfalls.

Sehe ich religiös erzogene Kinder, tun diese mir in einem ersten Schritt nicht leid. Anfangen leid zu tun kommt dann, wenn die Religion derart zum Lebensinhalt wird, dass man diese Kinder von nicht Religösen anfängt abzuschotten und ihnen die Möglichkeit verweigert, sich ihr eigenes Weltbild zu schaffen. Leid tun sie mir auch dann, wenn sie nur noch ausschliesslich die Religion um sich haben. Sprich: Man steckt sie in eine entsprechend religiöse Lerneinrichtung oder einer religiöse Privatschule, hat sie bestenfalls schon in einer solchen Kindertagesstätte untergebracht und bringt sie dazu, Menschen als seltsam zu betrachten, wenn sie vor dem Essen kein Gebet sprechen. Dann habe ich nicht nur Mühe damit, dann halte ich Religion sogar für gefährlich im Sinne des Kindeswohls.

Schon seltsam.

Bei einer anderen Frage von Dir hast Du mitgeteilt, dass Du immer wieder Probleme mit deinem Vater (Atheist) hast. Bist Du nun heilfroh oder eben doch nicht so?

Mit so Pauschalurteilen ist es immer so eine Sache.

Ich kenne einige Kinder von stark gläubigen Familien. Die scheinen mir völlig glücklich zu sein.

Doch ich kenne eben auch das Gegenteil. Kinder, die darunter leiden, wie sie sich kleiden müssen. Was ihnen verboten ist usw.

Ich weiss, dass es Kinder / Jugendliche gibt, die sich auf ihre Zeit am Sonntag in ihrer Freikirche sehr freuen. Dann gibt es solche, die lieber zu Hause am Computer wären.

Nein, solche Kinder tun mir nicht leid. Und es gibt auch keinen Grund, dass sie dir leid tun. Es geht dich nichts an, wie andere Eltern ihre Kinder erziehen, solange keine Kindswohlgefährdung vorliegt.

Für dich ist die Zeit in der Kirche unnnötig verschwendet - andere finden dort eine Sinn für ihr Leben.

Wie verbringst du deinen Tag so?

Ich weiß ja nicht, warum sie dir leid tun.

Weil sie an Gott glauben? Weil sie zur Kirche gehen?

Ich habe den größten Teil meiner Jugend in der kirchlichen Jugendarbeit verbracht und das war klasse.

Leid täten mir die Kinder nur, wenn sie gezwungen werden und nicht möchten.

Das ist ein freies Land, dass den Eltern das Recht auf Erziehung in ihrem Sinn gewährt, dann aber auch den Kindern ab 14 Jahren Religionsmündigkeit gewährt.

Es steht der von Dir oberflächlich beschriebenen Familie frei, ihren Glauben zu praktizieren. Die Annahme, die Kinder würden dies unfreiwillig oder ungern tun, ist von Dir nicht belegt worden. Woher auch willst Du das wissen, ohne sie persönlich zu kennen?

Lebe so, wie Du meinst, dass es richtig wäre! Lass Andere so leben, wie sie glauben, dass es richtig ist!