Warum werden Kinder in Deutschland zum Religionsunterricht gezwungen?

7 Antworten

Ich bin in Baden-Württemberg aufgewachsen und dort haben Menschen ohne Religion eben zum Religionsunterricht immer eine Freistunde gehabt - sowohl in der Grund-, Real- als auch der Berufsschule. Niemand wurde zur Teilnahme gezwungen.

Das war allerdings in den 80er Jahren.

Später hat man meines Wissens nach Ethik-Unterricht eingeführt für alle, welche nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

Ich würde mit allen Mitteln auf die Barrikaden gehen, wenn mein Kind zum Religionsunterricht und Schulgottesdienst gegen meinen Willen gewzungen würde.

Wie ist es denn dann mit Moslems? Müssen die etwa auch zum katholischen Schulgottesdienst gehen?

Sorry, aber im Grundgesetz steht was von "Religionsfreiheit".

Medion2000
Fragesteller

Das Grundgesetzt greift hier nicht, da die Religion fester verankert ist und über dem Gesetz steht. Du hast recht, wenn es kein Ethik gibt, werden Moslems zum christlichen Unterricht gezwungen, wenn es ein Elternteil fordert.

Traveller5712  03.01.2022, 11:54
@Medion2000

Das Grundgesetz muss überall greifen, das es das oberste Gesetzeswerk der BRD ist.

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Du hast eine religiöse Erziehung überstanden, ich ebenfalls. Dein Sohn hat diese Möglichkeit auch.
Und je mehr du der Vernünftige bist, der Ruhende Pol, desto leichter hat er es. Je heftiger der Konflikt zwischen euch Ex-Partnern ist, um so größer ist die Gefahr, dass er sich für eine Seite entscheidet, anstatt sich einfach zu entwickeln und dann zu sehen, wo er steht.
Die Lage ist nun mal, wie sie ist, und genau in dieser Lage solltest du in gewissem Maße professionell reagieren, Beruf Vater. Versuche, das Sorgerecht zu behalten! Damit bewirkst du wahrscheinlich mehr, mittel- und langfristig.

Ist vielleicht nicht die Antwort, die du erwartet hast, aber denk mal drüber nach. Meine Kinder haben jedenfalls alle nach Jahren, in denen sie bei der Mutter wohnten, zu mir (zurück) gefunden.

Medion2000
Fragesteller

Um das Kind tut es mir halt nur leid, da es sich so zu keinem zugehörig fühlt, da beide unterschiedliche Religionen haben und es eben gegensätzlich vermitteln. War die Mutter psychisch/finanziell nicht mehr in der Lage oder warum kamen Sie nach so langer Zeit heim ?

Es fällt mir schwer es nicht zu Herzen nehmen, da ich Religion etwas persönliches empfinde und daher einen chronischen Hass auf Großeltern usw. haben die auf Teufel komm raus Ihre Religionsansichten vermitteln wollen.

Nuja, wenn ich an meinen eigenen Religionsunterricht zurückdenke, dann ist da kein bleibender Schaden entstanden.

Es wurde auch nie behauptet, dass es keine Evolution gab.

Rückblickend betrachtet waren es halt ein paar skurrile Geschichten zu den anderen schrägen Geschichten mit denen ich in meiner Kindheit konfrontiert wurde. (Sprechende Elefanten, Hexen die von Kindern im Ofen Verbrannt wurden, Kindermädchen die Mit einem Schirm durch die Gegend flogen usw usw....

Ich halte den Religionsunterricht zwar für quatsch, aber er hat dennoch Verfassungsrang, als einziges Unterrichtsfach. Ich verstehe es nicht, aber eine Kindeswohlgefährdung sehe ich darin nicht. Religionsunterricht soll ja auch befähigen sich mit dem Glauben auseinander zu setzen oder diesen kritisch zu hinterfragen.

Also nutze die Gelegenheit mit Deinem Kind auch über deine Werte zu sprechen und auch weshalb Du die Religion für Dich nicht mehr ausübst.

Schöne Grüße

Ja das stimmt. In der Grundschule muss ein Kind zum Religionsunterricht gehen. In meiner Grundschule gab es zwar türkisch, aber auch nur für die Türken selbst. In der weiterführenden Schule gibt es meist Ethik, in meiner Schule allerdings nicht. Ich gehe in eine katholische Privatschule, deswegen muss man sich für evangelisch oder katholisch entscheiden. Ich bin selbst gläubig evangelisch, aber in evangelisch werden halt alle gesammelt, die türkisch, orthodoz, atheistisch oder sonst was sind. Weil in meiner Region die meisten katholisch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Medion2000
Fragesteller

Schade, dass wir in einem so armen Land leben wo der Vatikan die Lehrkräfte bezahlt und die Eltern wo Ethik oder ein anderes Fach ab Klasse 1 wollen nicht gehört werden. Von wegen tolles Grundgesetz dass der Staat und Religion getrennt ist...

anni08helloxx  31.12.2021, 16:15
@Medion2000

Naja aber man kann ja selbst entscheiden ob man auf speziell diese Schule gehen möchte. Allerdings kann ich deinen Einwand ab der 1. Klasse gut verstehen.

Medion2000
Fragesteller
@anni08helloxx

Die neue Regierung will das nun ja regeln, da mittlerweile weniger als 50% der Schüler überhaupt einer Religion zugehörig sind.

In Ethik lernt man auch ausführlich andere Religionen kennen, teilweise auch philosophische Ansätze. Das wäre doch eine gute Alternative.

Medion2000
Fragesteller

Ja, wird aber leider nicht angeboten weil die Kirche noch zu viel Einfluss hat.

Snowflaky  31.12.2021, 16:00
@Medion2000

Wo lebst du denn? Bei uns gibt es Ethik und sogar Leute die in Religion waren und wechseln möchten, wird es nicht verboten. Dieses Schuljahr haben wir zB zwei neue Schülerinnen in Ethik die davor NEUN (!) Jahre in Religion waren...

Medion2000
Fragesteller
@Snowflaky

sicher nicht ab Klasse 1, da hat man nämlich nicht die Reife

Snowflaky  31.12.2021, 16:23
@Medion2000

Doch. Ich hatte bereits ab der ersten Klasse in der Grundschule Ethik. Da haben wir uns natürlich nicht mit allzu komplizierten Dingen auseinander gesetzt, aber trotzdem...