Kind taufen vater nicht erreichbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Möglichkeit, das Kind trotzdem taufen zu lassen. Einfach mit dem Pfarrer sprechen. Es kann nur sein, dass er sich die Erlaubnis vom Generalvikar holen muss. Aber das ist sein "Problem" 😁, d. h. es ist keines.

(Außerdem: Wenn es mal getauft ist, ist es getauft und ist gültig, selbst wenn es nicht erlaubt gewesen sein sollte.)

SiPriera  06.09.2020, 10:30

Ah genau Zwangsmitgliedschaft..Jesu würde en Kopf schütteln ,da er sowas nie meinte

wolfruprecht  06.09.2020, 17:22
@SiPriera

Denke nicht, dass er den Kopf schüttelt. Schließlich wurde er im zarten Säuglingsalter im Tempel beschnitten, um als Jude an der Verheißung Abrahams teilzuhaben und damit zum auserwählten Volk Gottes zu gehören. Das ist dann also auch eine Art der Zwangsmitgliedschaft? Vielleicht ist es das. Das meiste in unserem Leben entscheiden nicht wir selbst (auch wenn wir dazu die Illusion haben), sondern das tun andere und wir verdanken auch Vieles anderen Menschen. Erst recht ist es mit Jesus so, das Heil kommt von ihm, ganz unverdient. Gerade das kommt doch in der Taufe von Kindern recht gut zum Ausdruck. Was jeder aus seinem "geistlichen Startkapital" macht, liegt in der eigenen Verantwortung (vgl. Gleichnis mit den Talenten). Das kann man natürlich alles als "Zwang" ansehen, vielleicht ist es das sogar. Aber es ändert nichts an der daraus erwachsenden Verantwortung. Ich sehe das alles etwas lockerer mit dem Zwang, trotz dem Zwang. 😊

Ich persönlich erlebe es zumindest emotional und religiös nicht als Zwang, aber das heißt ja noch nichts.

Hi,

aus rechtlicher Sicht bedarf es für eine Taufe das Einverständnis beider Erziehungsberechtigter.

Also wenn das Sorgerecht geteilt wird, muss auch der Vater zustimmen.

Aber warum hat man von dem keine Adresse oder Telefonnummer ?

In diesem Fall kann/sollte man das alleinige Sorgerecht beantragen.

Wäre blöd wenn das Kind operiert werden muss und man den Vater nicht auftreiben kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dragonballs
Fragesteller

Weil er wohl eine neue nummer hat und wohl umgezogen ist(wohnte in einem anderen Bundesland). Er zahlt auch seit Monaten kein Unterhalt mehr. Meine Schwester weiß nicht mal ob er überhaupt noch lebt. Sie will das Unterhalt jetzt einklagen.

Leider wurde geteiltes sorgerecht entschieden trotz drogenabhängigkeit und häuslicher gewalt und sogar drohungen während der Anhörung/im gericht vor dem Staatsanwalt und dem Richter... Die Entscheidung werde ich niemals nachvollziehen können.

Chrona96  06.09.2020, 10:56
@dragonballs

Okey weird...nun dann würde ich das alleinige Sorgerecht beantragen, wenn er keinen Unterhalt bezahlt und seiner Betreuungszeit nicht nachkommen kann.

Firmian  06.09.2020, 14:49
@dragonballs

(Pooh, was es nicht alles gibt....)

ich weiß nicht, wie formalistisch da die Kirche ist., aber vermögensrechtlich gibt es Abwesenheitskuratoren für solche Fälle. Kann ja nicht sein, daß man bis zur Volljährigkeit dann gar nichts machen kann, wo beide Sorgeberechtigten zustimmen müssen. Oder das Gericht entscheidet dann nochmal neu auf alleiniges Sorgerecht, das kann ich nicht einschätzen. Aber einen Abwesenheitskurator sollte die Mutter beantragen. (So heißt es in Österreich, ggf. in Deutschland anders, aber geben tut es das sicher). Das Jugendamt weiß das sicher, die werden das nicht zum ersten Mal erleben. (Also jetzt nicht wegen der Taufe, sondern allgemein.)

Nachdem die Taufe ja als entscheidend für das Seelenheil angesehen wird, weiß ich nicht, ob die Kirche da so formalistisch ist. Eine Nottaufe geht jedenfalls immer, dann bräuchte man nicht mal einen Priester. Die würde ich als gerechtfertigt ansehen, wenn eine ordentliche Taufe an so was scheitert.

Warum lässt du dein Kind nicht selbst entscheiden, wenn es alt genug ist? Das wäre der biblische Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und wieso tauft man Kinder überhaupt😡😠

Dies ist doch unbiblisch und auch Jesu machte sowas nicht mit kindern

wolfruprecht  05.09.2020, 23:18

1. So "unbiblisch" ist das nicht, wie du denkst.

2. ist der Fragesteller bzw. die Fragestellerin vermutlich katholisch. Da solltest du doch wissen (!), dass in der Katholischen Kirche auch kleine Kinder auf Wunsch der Eltern getauft werden. Katholiken fragen nicht, kommt die kirchliche Tradition im NT vor, sondern: Entspricht das Verständnis bzw. die Auslegung bestimmter Bibelstellen der kirchlichen Tradition. Schließlich war die Kirche bzw. wurden die Gemeinden Christi gegründet, bevor es das NT gab. Also nicht "Entspricht die Kirche der Bibel", sondern "Entspricht die biblische Aussage oder Interpretation der Katholischen Kirche". Daher ist deine Frage, warum man überhaupt kleine Kinder tauft, in diesem Kontext schlicht überflüssig; egal ob dir das passt oder nicht.

dragonballs
Fragesteller
@wolfruprecht

Was für ein blödsinn. Ich sehe mich nicht als katholik.Ich bin Christ. Ich werde außerdem erst demnächst getauft da meine Eltern mich nicht haben taufen lassen als kind. Musste also nachdem ich zum glauben kann 1 Jahr zu einem Taufkurs gehen und das ist einfach unnötig. Eine Taufe ohne Glaube wirkt nicht aber wenn du zum Glauben kommst musst du nicht extra den Taufkurs machen und ''sparst'' zeit.

Die Kirchen(auch evangelische) haben die Bibel schon längst hinter sich gelassen.

Damals wurde auch kein Taufkurs gemacht. Es wurde gepredigt und wenn jemand zum glauben kam wurde getauft inklusive des hauses(familienmitglieder). Nix da mit kursen.

wolfruprecht  06.09.2020, 17:28
@dragonballs

Die Kirchenordnungen sind halt unterschiedlich. Wo ist das Problem? Wenn du nicht katholisch bist oder nicht beabsichtigst, es zu werden, kann dir das doch egal sein, oder?

wolfruprecht  06.09.2020, 19:01
@SiPriera

Seh ich nicht so. Aber es soll ruhig jeder seine eigene Meinung haben dürfen. LG 😊

Deine Schwester kann die Kinder auch ohne Vater taufen lassen.

Firmian  06.09.2020, 15:24

So ohne weiteres sicher nicht.