katholische taufe namen

5 Antworten

Der Name wird i.d.R. bei der Geburt gegeben und dem Standesamt gemeldet.

Die Taufe ist meistens etwa 2-3 Monate nach der Geburt. Getauft wird das Kind auf den bzw. die Namen, die es bereits hat. Wenn kein Name eines Heiligen darunter ist, kann ein weiterer Taufname dazu genommen werden, muss aber nicht. Wie das mit der Namenseintragung (Nachtrag) dann genau läuft, kann dir im zuständigen Pfarramt gesagt werden. Es geht jedenfalls auf alle Fälle, denn ich hatte einmal eine Taufe einer erwachsenen Frau, die Muslima war und zu ihrem muslimischen Namen einen weiteren christlichen Namen dazu nahm. Der wurde zunächst auf dem Taufschein eingetragen und dem örtlichen Standesamt mitgeteilt. Das war zwar insgesamt etwas schwierig, lag aber mehr am türkischen Konsulat als an den deutschen Behörden.

Sicher gibt es Namen, auf die man nicht getauft werden kann. Aber das sind Namen, die man hierzulande aufgrund staatlicher Vorgaben auch nicht erhalten kann. Ja, und es gibt bestimmt Namen, die zumindest zu ernsthaften Nachfragen des Pfarrers führen würden. Also wenn du zum Pfarrer sagst, dein Sohn soll Luzifer heißen, wird er wohl die Stirn ein wenig runzeln und ein paar Fragen stellen. "Satan" dürfte ein Name sein, der bestimmt nicht geht. "Jesus" geht auch nicht, liegt aber nicht an der Kirche, sondern dieser Name ist in Deutschland nicht zur Namensgebung freigegeben. In anderen (v.a. romanischen) Ländern ist das kein Problem. Auch darfst du in Deutschland einen Jungen zwar Andreas, aber nicht Andrea nennen (italienische Form von Andreas). Aber das sind staatliche Vorgaben und hat mit der Kirche / Taufe nichts zu tun.

Bei der Taufe können eh nur Namen angesagt werden, die schon vorher vom Standesamt eingetragen wurden. Kommt dann drauf an, ob das Kind auf alle ihm bereits angehängten Vornamen getauft wird oder ob man da auswählen darf.

Was nicht ginge: Asmodeus :)

Ich habe noch nie irgendwo gehört, dass man im katholischen Glauben nicht jeden Namen für ein Kind, das nach katholischer Tradition getauft wird, verwenden darf, bin jedoch seit ich denken kann Katholikin. Lg ;)

Ich finde man sollte den Namen nicht von der Religion abgängig machen :)

Gib dem Kind einen Namen mit dem es sich später nicht für die Verrücktheit seiner Erzeuger schämen muß. Dann nimmt es auch der Geistliche an .